Re: gott laut medium jakob lorber
neue offenbarung schrieb am 12. April 2002 um 9:58 Uhr (529x gelesen):
Hallo Peter!
> Lorbers Aussagen zur Genesis decken sich voellig mit der Lehre Sara's, bis sie dann in reinen Katholizismus uebergehen!
das finde ich sehr interessant
> Hier wird dann die Erloesung eingefuehrt, und die Wiedergeburt zur "geistigen" Wiedergeburt abgewertet. Das Boese der 3. Dimension wird durch Luzifer und den Aufstand gegen Gott erklaert...
ich seh mal nach, ob die strittigen Punkte ev. von dem Zusammenfasser falsch zusammengefasst wurden.
Aber eine andere Frage: Könnte es (theoretisch!) sein,
dass die Aussagen von Gott kommen und wenn ja, kann es dann sein, dass Sarah irgendein Wissen nicht hat, das Gott hat?
Ich glaube, das sagt sie selbst so. Man müsste bei einer Abweichung also auch dies in Betracht ziehen.
Aber dass so viel übereinstimmt, seh ich sehr positiv!
> Die Denkfehler dabei sind m.E., u.a.:
> - wenn Luzufer eine bw-maessige Abspaltung des ultimativen BWs ist, also ein "Wachtraum" Gottes, wieso haette dann der allmaechtige Gott keine Macht ueber seinen eigenen Traum?
Das ist ja genau der Überhammer, der mich auch fast umgehauen hat! Luzifer ist zwar eine Abspaltung, aber hat zusätzlich den freien Willen bekommen und diesen extrem negativ verwedendet. Da die Erzengel sogar die Schöpfergabe von Gott bekommen haben, konnte er natürlich besonders viel anrichten.
Aber das zeigt aber folgenden bemerkenswerten Schluß:
*** Der freie Wille ist so mächtig, dass selbst Gott nicht vorhersehen kann, wie er eingesetzt wird.
Gott ist nicht allwissend. ***
> - wenn es keine Wiedergeburt gaebe und jede Seele bereits einmal inkarniert hat, woher kommen dann die zusaetzlichen Seelen, nachdem die Vorgaenger bei Gott sitzen, und nachdem es ausser den erwaehnten Schueben keine erneuten Seelenabspaltungen mehr gab???
Es gibt eine Wiedergeburt bei den Aussagen Lorbers.
Möglicherweise ist die Zusammenfassung missverständlich.
> - wenn Gott sich schon selbst auf den Weg machte, dem Treiben Luzifers entgegenzuwirken, warum nur in Europa und nicht in Asien? Zaehlen die Nichtchristen etwa nicht?
Um die Region geht es weniger, es geht darum, dass er es überhaupt gemacht hat und die Aussagen Lorbers erklären den tieferen Sinn, den ich von den Kirchen nie mitbekommen habe. Das Leben von Gott als Jesus hatte soviel mehr Wichtigkeit, dass hätt ich mir nie träumen lassen
> Fazit: Liesse man die Religion aus Lorbers Aussagen raus, ergaebe alles viel mehr Sinn! Und genau das sind dann auch Sara's Aussagen!
Wenn man von Gott redet, sind es ja bereits "religöse" aussagen. Da macht Sarah dann auch religiöse Aussagen.
Was meinst Du unter "religiöse Aussagen" bzw. können wir ja jeden Punkt durchgehen, wo Sarah abweicht. Da der Stoff sehr schwierig ist, kann ja es auf allen Seiten Interpretationsprobleme geben und möglicherweise wird sowieso dasselbe ausgesagt.
Alles Liebe!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- frage ~ Kassandra - 11.04.2002 22:44 (22)