(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Erfahrungen mit "Poltergeistern"? - Frage an Edgar
Edgar schrieb am 3. Januar 2000 um 18:54 Uhr (506x gelesen):
> Hi Edgar!
> Deine Antwort ist sehr interessant und von Deiner Sicht aus auch nachvollziehbar.
> Ich persönlich bin aber eigentlich eher der Meinung, daß sog. "Poltergeister" keine eigenständigen Erscheinungen von "außen", sondern vielmehr von "innen" her sind, also mehr animistische Natur haben. Meine Überlegungen gründen sich auf der Tatsache, daß "Poltergeist-Erscheinungen" und deren Attacken zum überwiegenden Teil bei heranwachsenden Jugendlichen (größtenteils Mädchen) auftreten, die sich im Zuge ihres körperlichen und vor allem seelischen "Umbruchs" in einem fortwährenden Zustand hoher innerer Anspannung befinden. Enorme innere Beschäftigung mit einem ungelösten Problem kann solche Spannung auslösen; Glühbirnen platzen, Leitungen werden gestört, Bilder fallen von der Wand, Betten ruckeln und es können Kratzgeräusche auftreten, es soll sogar schon Fälle von Levitation gegeben haben.
> Mein persönliches Beispiel wären "Sägegeräusche", die meinen Schlaf einige Male störten, als ich so um die 12/13 Jahre alt war. Irgendwann verschwanden sie.
> Da Du auch sehr fundierte Kenntnisse zu haben scheinst, würde mich Deine Meinung dazu wirklich interessieren.
> Mit lieben Grüßen
> Silvia
Hallo Silvia!
Zum Teil kann ich mich Deiner Meinung anschließen, ich schrieb ja auch, daß es "meist" niedere Geistwesen sind. Allerdings würde ich nicht den Begriff "animistisch" verwenden, denn auch wenn es aus unserem eigenen Inneren stammt, was solche Phänomene verursacht, ist es doch unser (von Gott stammender) Geist. Unser eigener Geist kann wie die Geistwesen um uns herum auch auf Materie einwirken, manchmal auch unbewußt. Im pubertären Alter entwickelt sich oft eine mediale Begabung, die sich auch in dieser Form äußern kann. Sie kommt dann unbewußt zum Durchbruch.
Meine persönliche Erfahrung damit habe ich nach leichtfertigen "Gläserrücken-Sessions" gemacht (Finger weg davon!). Nach einiger Zeit fielen Bilder von der Wand, ein verschlossenes Fenster wurde aufgestoßen und ein ca. 10 kg schwerer Balkonkasten wurde durch den Raum geschleudert. Unser befragter Geist hat mich auch mit seinen Antworten fast in die Hose machen lassen und ich weigerte mich, noch in meinem Zimmer zu schlafen. Als ich meine Angst durch Gleichgültigkeit ersetzte, hörte das Spielchen auf. Hier war, denke ich, ein Geistwesen von außerhalb am Werk.
Alles Liebe
Edgar

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: