logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
Re: seid ihr eine sekte oder was?
MARGARETE NICHT VERWECHSELN MIT MARGARETHE schrieb am 6. September 2002 um 0:15 Uhr (630x gelesen):

,,,,,,


Hi,

> ich lese öfter hier im Forum als Gast herum. Es stimmt schon, dass einige Meinungen und Anschauungenen hier
> vorherrschen. So wie ich das hier verstehe, ist das Forum aber nichts anderes als eine allgemeine Plattform für paranormal Interessierte. Mag sein, dass sich auch Sekten hier äussern und dass bestimmte Leute, die man Sektenangehörige oder sogar -führer nennen könnte, hier was reinschreiben.
> Naja, ich seh da aber nicht so eine Gefahr. Immerhin haben wir Religionsfreiheit, und man sollte auch die Ansichten von Sekten zulassen. Allerdings bin ich gegen jede Art von Sekte, die Menschen psychisch missbrauchen oder gar verfassungsfeindlich arbeiten wie Scientology z. B.
> Ich glaube aber, das ist hier auf paranormal nicht so schlimm. So wie ich die meisten Leute hier einschätze, sind es einfach Menschen, die sich so irgendwo zwischen Buddhismus und Hinduismus bewegen, viele, die hier schreiben glauben an Reinkarnationslehre z. B. aber gehören glaub ich noch nicht mal einer konkreten Religion an.
> Ich lese hier drin rum, weil mich interessiert, wie andere so über transzendente Themen denken. Wenn ich den Eindruck habe, hier geht einer sektiererisch vor oder will nur an mein Geld, oder jemand verbreitet einfach nur Schwachsinn, dann überlese ich es eben oder sag meine Meinung.

> Noch was: Die Kirchen bzw. die Christen warnen immer vor allen möglichen Sekten. Im Prinzip finde ich das sehr vernünftig. Manchmal gehen sie aber zu weit, und verteufeln gleich alles, was nicht mit ihrem Glauben übereinstimmt.
> Da wird dann die Reinkarnationslehre als Aberglaube bezeichnet (obwohl es ja auch nichts anderes ist als der Teil eines Glaubens, genau wie z. B. die Auferstehungslehre der christlichen Kirchen). Oder Esoterik wird grundsätzlich mit Okkultismus und gefährlichen spirituellen Praktiken in einen Topf geworfen. Da wird dann nicht mehr unterschieden
> zwischen Satansjüngern und friedlich meditierenden Yogis, denn alles ist ja böser Aberglaube und Geldmacherei. Man muss eben immer differenzieren können.
> Gut, jüngere Leute brauchen oft einen Wegweiser, und da ist die Arbeit der Kirchen gegen Sekten wirklich nicht verkehrt.
> Allerdings arbeiten viele Christen mit genau den Praktiken, vor denen sie immer warnen, nämlich mit Gehirnwäsche und Geldmacherei.

> Du hast auch geschrieben, dass man hier im Forum mit Andersdenkenden sehr intolerant umgeht. Teilweise mag das ja wirklich stimmen, hier oder da ist es mir auch schon aufgefallen. Aber andererseits, diejenigen, die sich hier
> eher gegen den in paranormal vertretenen "Konsens" (z. B.
> Modellvorstellungen über das Jenseits) wenden, tun das meist nicht sehr höflich und greifen gleich an.
> Entweder heisst es dann, seid Ihr alle schizophren, oder gehört Ihr zu einer Sekte. Das nervt schon. Wer Toleranz erwartet sollte auch selber tolerant sein.
> Denk da mal drüber nach und bilde Dir Deine eigene Meinung!
> NICHT DIE MEINUNG, DIE DIR DURCH DAS FORUM UNTERBREITET WIRD, aber bitte: GEH AUCH GENAUSO VORSICHTIG MIT DEN MEINUNGEN UM, DIE DIR LEHRER IN DER SCHULE ODER DER FIRMGRUPPENLEITER IN DER KIRCHE UNTERBREITET!!!!!

> P.S.: Ich gehöre keiner Sekte an, bin auf dem Papier katholisch, vom Glauben her eher buddhistisch.

>
> > hi

> > im ethikunterricht hat unsere lehrerin uns über sekten gewarnt und wie gefährlich sie sind. es gibt bei der kirche sogar sektenbeauftragte um uns davor zu schützen. wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr in diesem peter einen sektenführer und auf seinem ressort kann man euer sekten dogma lesen. ihr verlangt auch "spenden" – also es geht um geldmacherei. von dem was ich hier im forum gelesen habe, zeigt ihr auch null toleranz für andere meinungen. es hat mich schockiert und verunsichert. ist dass dieses gehirnwaschen wovon unsere lehrerin gesprochen hat? ihr nennt euch auch manchmal wissenschaftler. ich habe auch von christliche-wissenschaftler gehört. habt ihr einfach euren namen verändert?

> > also, seid ihr eine sekte oder was?

> > konfusius



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: