Re: Selbstmord/Freitod / Braucht Hilfe
Zetscho schrieb am 21. April 2003 um 23:35 Uhr (897x gelesen):
Ich hab mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, mich umzubringen, egal was für Probleme mich zu überwältigen drohten (Angstattacken, die mehrere Jahre nicht vergehen wollten, Depressionen, innere Kälte). Immerhin glaube ich an Wiedergeburt und die brächte mich wieder genau an die selbe Stelle zurück, an der ich aufhören wollte zu leben, statt zu kämpfen!
Zu Deinem Beitrag, PrimaRZ:
Das ist zwar sehr nett gemeint, aber ich glaube aus eigener Erfahrung, daß wer wirkliche Probleme hat, dem kann von niemandem geholfen werden. Klar, sollte man sich nicht in sich alleine zurückziehen, sondern sich mit anderen treffen oder zumindest mit ihnen auseinandersetzen, um sich selbst besser zu erfahren; doch die echten, scheinbar unlösbaren Probleme sind NUR alleine mit sich selbst zu lösen. Vielleicht braucht man Zeit und Raum für oder vor allem in sich, um zu einer Akzeptanz der Probleme und so vielleicht zu einer Lösung zu kommen. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Tod, auch mit Selbstmord, ist doch vielleicht gerade Ausdruck für den Wunsch, alleine zu sein. Sterben tut man ja immer ganz für sich allein!
Jedenfalls mußte ich die Tatsache, daß man letztendlich auch ganz alleine für sich lebt und den WERT dieser Tatsache erst erkennen, um meine Problem zu "lösen". Und im Nachhinein war das, was mir wie ein riesiges Problem erschien, der notwendige Motor für diese Erkenntnis. Das wirst auch Du schaffen, Augapfel, wenn Du Dir die zeit dafür läßt. Und wenn du dich dennoch umbringen möchtest (wobei ich wie gesagt glaube, daß es Dich kein, gar kein, Stück weiterbringt), hast Du natürlich das moralische Recht das zu tun, wenn Du den Schmerz, den Du anderen (Familie, Freunden) antust, verantworten kannst. Gesetz hin oder her...
Aber wenn, dann mach es für Dich alleine. Ein Freund von mir hat sich vor einen LKW auf der Autobahn geworfen. Er wird seine Gründe für den Freitod gehabt haben und das respektiere ich, aber sein Weg war mehr als unfair dem LKW-Fahrer gegenüber.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Leben ;-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: