logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@ Anja u. Peter
Sadness schrieb am 7. April 2001 um 10:12 Uhr (373x gelesen):

ich antworte euch mal in einem Abwasch...*g*

du musst deine Angst loswerden!

Schreibst du Peter, nun das ist nicht so einfach. Ich lese hier immer, man soll sich klar machen, daß einem nichts passieren kann, aber das sind alles rationale Erklärungsversuche die bei Angst nicht das geringste bewirken, denn Angst ist häufig VÖLLIG irrational. Ich habe als langjährige Angsthäsin die Erfahrung gemacht, das sowas die Angst nur verschlimmert! Das einzige was wirklich hilft, ist die Angst zu akzeptieren, nicht dagegen anzukämpfen!

In meinem Fall bedeutete das:

Ich hatte jahrelang Angst das mir etwas Schlimmes passiert, daß ich sterben würde, einfach so. Diese Angst kam wann sie wollte und ich kämpfte dagegen an - Es wurde schlimmer! Ich begann angstbesetzte Situationen zu vermeiden (aus Angst vor der Angst) - Es wurde noch schlimmer! Ich lebte nur noch in Angst, obwohl man das was ich damals hatte kaum noch als Leben bezeichnen konnte. Irgendwann, (leider hat es bei mir Jahre gedauert)kam die Einsicht: du musst die Angst akzeptieren. Ich begann mich Situationen auszusetzen, vor denen ich mich fürchtete und die Angst kam, ich ließ es zu. Eigentlich kann ich sagen, ich gab mich ihr hin! So nach dem Motto: bitte sehr Angst, komm und mach mich fertig! Was ich jetzt weiss, damit hatte sie schon einen grossen Teil ihr Macht über mich eingebüsst. Wogegen ich mich früher immer gewehrt hatte oder was ich nicht akzeptieren konnte war ja, möglicherweise zu sterben. Ich versuchte mit rationalen Erklärungen wie: du musst nicht sterben, weil du nicht krank bist, der Angst zu begegnen, aber das hat sie nur noch schlimmer und mächtiger gemacht. Ich musste lernen das es nur funktioniert, wenn ich in solchen Angstsituationen zu mir sagte: ja, möglicherweise, wenn es dein Schicksal (Plan) so vorsieht, wirst du jetzt sterben und dann kannst du nicht das geringste daran ändern! Es ist erstaunlich, aber damit hab ich die Angst besiegt, da ich ihr die Angriffsfläche genommen hatte.

Es war ein langer Weg bis dahin und er war sicher schwer, aber das kannst du auch Anja. Wenn du dich auch vor anderen Sachen fürchtest als ich, so kann man doch im Umgang mit Angst, einige Gesetzmässigkeiten feststellen. Kämpfe nicht dagegen an, sondern lade die Angst ein zu kommen, denn das ist der erste und wichtigste Schritt!

viel Erfolg und liebe Grüsse

A.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: