logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Mischt Gott sich ein?
Ulli schrieb am 19. Mai 2001 um 17:36 Uhr (414x gelesen):

Hallo zusammen!

Wenn ich hier Fragen stelle, dann aus dem Grund, meine Zweifel bezüglich eines Lebens danach und der Existenz einer höheren Wesenheit, genannt "Gott" zu mildern.

Ich habe zum Beispiel Zweifel daran, ob Gott sich wirklich einmischt, indem er (bildlich gesehen) schützend seine Hand über uns hält oder indem er uns Wesenheiten zur Verfügung stellt, die darauf aufpassen, dass uns nichts passiert (Schutzengel).

Zweifel kommen mir, wenn ich daran denke, wie grausam manche Menschen (oder auch Tiere) sterben mussten. Man denke z. B. daran, dass

- schon viele Menschen von wilden Tieren zerfleischt wurden (Krokodile, Haie etc.)
- immer wieder unerträglich grausame Unfälle mit Maschinen geschehen (Menschen werden durch Schredder gezogen)
- Menschen auf unvorstellbar schmerzhafte Art und Weise hingerichtet wurden (Ölsieden, Vierteilung und Enthäutung bei lebendigem Leibe; dagegen war die Kreuzigung vermutlich eine Streicheleinheit!)
- Tiere von Menschen in Massen industriell oft auf eine rüde Art und Weise misshandelt und getötet wurden

Und was die Schutzengel angeht - wo waren die, als die Deutschen sechs Millionen Juden mit Zyklon-B vernichteten?

Überhaupt gibt es einige in meinen Augen logische Erwägungen, die eine Einmischung Gottes in das irdische Geschehen sehr unwahrscheinlich machen:

1. Würde Gott sich einmischen, so wäre er parteiisch. Einigen Menschen würde er dann in ihrer Not helfen, anderen, wie man sieht, hilft er nicht! Wäre das nicht ungerecht?

2. Würde Gott sich einmischen, müsste er die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen. Es gibt eben Situationen, in denen schon ein "übernatürliches" Eingreifen notwendig wäre, um jemanden aus einer Notlage zu befreien.

3. Würde Gott sich einmischen, so würde eine bis ins Unendliche reichende Kette von Folgeprozessen ins Leben rufen.

Würde ich beispielsweise den Vater von Hitler retten, so käme Hitler auf die Welt - er würde an die Macht gelangen, sechs Millionen Juden töten - die Allierten würden Deutschland besiegen und in vier Besatzungszonen aufteilen... Hätte ich Hitlers Vater nicht gerettet, wäre das alles vielleicht auch nicht passiert.

Nun könnte man ja behaupten, dass Gott nun mal allwissend ist und auf diese Art und Weise bereits a l l e Prozesse, die sich der einmischenden Handlung anschließen voraussieht.
Aber Gott hin oder her - kann irgendein Wesen - und sei es GOTT - eine u n e n d l i c h e Folge von Prozessen vorausahnen?

Naja, Ihr seht schon - so einfach ist das alles nicht. Ich würde gerne an Gott glauben aber manchmal habe ich meine Zweifel.

Könnt Ihr sie beseitigen??? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Herzlichst,

Ulli


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: