logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: wieso leid?
!!! schrieb am 2. August 2001 um 21:08 Uhr (446x gelesen):

Liebe Connie,

> Die Trauer um einen geliebten Menschen, ist das nicht eine Art Egoismus unsererseits ...weil wir diesen Menschen dann nicht mehr um UNS haben u. weil WIR diesen Menschen dann ja auch vermissen ?!

Trauer sehe ich nicht als Egoismus, nur das Festhalten wollen. Wenn ein Kind woanders in die Ausbildung geht, dann doch um Weiterzukommen und die Eltern verstehen und wollen das und freuen sich natürlich mit ihm. Trotzdem ist damit ein Abschiedsschmerz verbunden und es ist wichtig, diesen nicht zu verdrängen, der Ausdruck und das Ausleben von Gefühlen kann doch unmöglich als Egoismus eingestuft werden, das ist der völlig falsche Ansatz.

Aber wo Trauer und Abschied sind, kommt anschliessend die Wiedersehensfreude und hier verbunden mit einem Glücksgefühl, auch kein Egoismus.

Und ist es nicht auch ein NICHTVERSTEHEN des GELERNTEN ?

> Kannst Du mir noch folgen ?;-))

Herz und Verstand sollten zusammenspielen. Wenn ich keinen Abschiedsschmerz empfinde, dann verdränge ich ihn entweder oder ich bin gleichgültig.

Das erstere ist unsinnig und macht krank und das zweite führt zur Gefühlstaubheit.

Trauer und Freude sind untrennbar miteinander verbunden, es ist die gleiche Münze. So wie sich Eltern gleichzeitig freuen und traurig sind, wenn ein Kind aus dem Haus geht oder jemand einen lieben Angehörigen verliert aber gleichzeitig weiß, das es ihm gut geht.
Soweit.

Liebe Grüße



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: