Hintergrund

 

O.S.I.R. (Office of Scientific Investigation and Research) ist ein amerikanisches und eines der größten, privaten Institute, welches sich paranormalen Erscheinungen widmet. Anscheinend über 300 Wissenschaftler und Forscher befassen sich mit allen Arten von übersinnlichen Phänomenen und versuchen diesen auf den Grund zu gehen.

 

Verantwortlich dafür, dass O.S.I.R. seine Aktenschränke für das Fernsehen geöffnet hat, ist der Regisseur, Autor und Produzent der Serie. Nämlich kein geringerer als Dan Aykroyd (bekannt aus Ghostbusters) der selbst schon immer von paranormalen Ereignissen fasziniert war. Als Moderator der Serie stellt er die einzelnen Folgen vor, welche auf den Untersuchungsergebnissen der Organisation beruhen.

 

 

Basierend auf eben diesen wahren Begebenheiten und wie es nun mal im wirklichen Leben so ist, können einige Fälle gelöst werden und andere wiederum nicht. Das Team der Serie (dieses gibt es so in Wirklichkeit nicht!) hat trotz aller Bemühungen nicht immer eine Antwort auf alle Fragen und Rätsel. Mag sein, dass das menschliche Wissen es manchmal nicht zulässt zu verstehen oder weil die einfachsten Lösungen in der heutigen Welt, schlicht weg, nicht mehr existieren.

 

Die Serie stammt aus Kanada und wird seit 1996 produziert.

 

Wenn man die Serie verfolgt so erscheinen einem manche Folgen doch mehr als fiktiv, doch gibt es tatsächlich mehr in dieser Welt was kein Mensch zu erklären vermag, als wir uns vorstellen können.

 

© 2005 by Trinitie