Kurzgeschichte

 

 

Die Runen sind Schriftzeichen. Diese ähneln dem Alphabet, welches in Nordeuropa vom ersten Jahrhundert bis weit ins Mittelalter hinein benutzt wurden. Die Runen verschwanden jedoch als Schriftsystem und wurden durch die lateinische Schrift nach und nach ersetzt. Doch Runen sind nicht nur Schriftzeichen, sondern eben auch Symbole der Magie und Wahrsagerei. 

 

Doch Runen stellen im Gegensatz zum lateinischen Alphabet nicht nur einen Buchstaben dar, sondern haben auch eine eigene Bedeutung. So steht z.B. die Rune "Mannaz" nicht nur für den Buchstaben "M", sondern trägt auch die Bedeutung "Mensch". Im magischen Bereich würde diese Rune für die geistigen Kräfte stehen. Somit steht nun auch die magische Verbindung der Runen fest.

 

Als Schriftzeichen sind die Runen heutzutage kaum noch auffindbar, jedoch in der Magie teilweise noch recht weit verbreitet und im Einsatz, besonders bei Orakeln. Aber bitte jetzt die Runen nicht mit Tarotkarten vergleichen. Denn Runen sind weitaus mehr. Die Runen sind eine Art Schlüssel zum Glauben und Leben der Menschen und sie lehren uns auch sehr viel. Die Menschen die Runen erschaffen haben, lebten viel verbundener mit der Natur, ihren Geistern und ihren Kräften, als wir es heutzutage tun.

 

Das meist verwendete Runenorakel besteht aus den älteren Futhark-Runen.

 

 

© by Trinitie