(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Messbarkeit
Faith schrieb am 23. Juli 2001 um 6:41 Uhr (363x gelesen):
Hallo :)
> Ähm...also das da ein "Körper" einen anderen "verläßt" bezweifle ich SEHR stark, denn das würde heißen, daß der Astralkörper
> - aus Materie besteht, also Gewicht ausweist
so what? :)
warum sollte er das nicht, denkst du irgendwer hat Radium für etwas Greifbares gehalten, bevor Marie Curie es via Gewichtsdefizit fand?
wir kennen den "Stoff" nicht -das heisst nicht dass es keinen "Stoff" gibt! :)
> - daß der Astralkörper räumlich abhängig ist, was den Erfahrungen einer OBE aber gänzlich widerspricht
nach Quantentheorien ist der Widerspruch hier AFAIK nicht unbedingt der Fall
> Ich sehe es so, daß sich lediglich das Bewußtsein während einer OBE auf andere Bewußtseinsebenen erhebt. Da verläßt nichts materielles den Körper, denn dann wäre es ja nicht der Astralkörper, der wohl von uns allen als immateriell beschrieben wird, oder?
> Alles spielt sich meiner Meinung nach im Gehirn ab, denn das Unterbewußtsein ist immernoch weiterhin wach und begleitet uns während einer OBE, denn manchmal empfindet man dort auch Angst, was nicht vom Bewußtsein ausgehen kann, sondern nur vom physischen Körper aus, der also unbewußt immer dabei ist.
wer beschreibt es generell als immatriell? :) ich denke durchaus etwas verlässt den Körper -an BW-Stufen glaube ich hier nur als Auslösungshilfe -und das was hier als BW Ebenen beschrieben wird -können durchaus stoffliche Ebenen sein :)
und nein, nicht unbedingt ist das Gehirn Zentrum, immerhin gab es Nahtoderfahrungen ausserhalb des Körpers während das Gehirn klinisch nicht mehr aktiv war,
wir wissen nicht was für eine Kraft hier am wirken ist, körperabhängig scheint es aber eben nicht, der Sitz des Bewusstseins scheint bisher unbekannt, vielleicht gibt es eine weitere stoffliche Trägermatrix die wir noch nicht kennen -reine Theorie, will nur sagen: was wissen wir schon über die Materie um zu sagen: "dies gehört nicht dazu!"
> Den einzigsten Beweis, den man durchführen könnte wäre der, daß man während einer OBE einen Gegenstand in der realen Welt verrückt.
das passiert ja auch zB bei PK-Telekinese, das ist zwar nicht während der OBE, aber evtl auf ähnlicher Matrix wie OBE Ereignisse.
> Man sollte sich also während der OBE darauf konzentrieren, leicht und doch nicht zu "aggressiv", z.B. einen Gegenstand vom Tisch in seinem Zimmer auf den Boden zu legen oder mit einem Stift auf ein Blat Papier etwas aufzuzeichnen. Wichtig dabei ist aber die Konzentration darauf, daß man wünscht, daß es in der realen Welt passiert, sonst kann es sein, daß es nur imaginär ist bzw. bleibt.
IMO zu hohe Leistungserwartung: OBE und PK während OBE sind zwei völlig unterschiedlieche Leistungsgrade, soweit sind vermutlich die wenigsten -was aber eben nicht heisst dass es nicht möglich ist.
> Wenn das nicht möglich ist und zu keinem Ergebnis führt, dann wäre ich sicherlich enttäuscht, denn das hieße für mich, daß eine OBE nur eine Art Traum ist. Gut, man würde andere Bewußtseinsebenen erforschen können, doch wäre es für mich weiterhin nur rein Körpergebunden und somit hätte es für mich nicht mehr einen so hohen, materiellen Stellenwert. Ich würde aber trotzdem weiterhin OBEs vollführen (ich hatte bis jetzt noch keine), da ich diese Klarheit des Sehens absolut fazinierend finde, die hatte ich auch schon im Traum!
also möchtest du doch lieber der Theorie der Materie Glauben schenken? :)
einen missglückten Test als generell negatives Ergebnis zu sehen, wäre ein voreiliger Schluss -siehe "das es nicht zu vollbringen ist, heisst nicht dass es generell nicht möglich ist."
> Kann nichtmal einer während einer OBE einen der oben aufgeführten Tests ausprobieren? Schließlich könnte man dann auch so gleich in die FAQ's hier reinschreiben, daß man es sich nicht wie einen Art "Aus-dem-Körper-heraustreten" vorstellen sollte und damit den Anfängern das vielleicht falsche Bild richtigrückt, weil es nur imaginär wäre.
das könnte man in keine FAQ schreiben -weil niemand weiss was es wirklich ist (noch nicht) :)
alles Liebe
Faith

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Obe? ~ daniel - 22.07.2001 15:33 (8)