(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hyperventilation
Meg schrieb am 31. Juli 2001 um 21:37 Uhr (376x gelesen):
Hallo!
Das hört sich ganz nach Hyperventilation an - an sich nichts dramatisches allerdings kommt es irgendwann zum Bewußtseinsverlust und zum Aussetzen der Atmung. Aufgrund der schnellen, flachen atmung sinkt der CO2-Gehalt im Blut auf ein minimum und der Sauerstoffgehalt steigt extrem an. Es kommt zu den von dir beschriebenen körperlichen Reaktionen (leichtes Kribbeln, Schwindelgefühl, wie kurz vor dem Orgasmus). Im Angangsstadium fühl sich das auch vielleicht ganz gut an, aber es wird dann ziemlich unangenehm. Für gewisse Stoffwechselvorgänge ist CO2 notwendig. Durch CO2-Mangel und O2-Überschuß bindet sich Kalzium in den Muskeln und es kommt irgendwann zu heftigsten Krämpfen. Ungefähr in diesem Stadium verlierst du dann das Bewußtsein und deine Atmung setzt aus. Wenn wieder genug CO2 im Körper vorhanden ist, "springt" die Atmung wieder an, du kommst wieder zu dir - wieder entspannt, wie nach einem kurzen Schläfchen, kannst dich aber meist an nichts erinnern, was in der Zeit des Krampfes und kurz vor dem Bewußtseinsverlust war, erinnern.
Wenn du auf so was stehst - bitte.... es bleiben eigentlich keine Schäden (außer "Muskelkater" von den Krämpfen) , allerdings ist es auch nicht die prickelnste Art, irgendwie die Bewußtseinsebene zu wechseln.
Liebe Grüße
Meg

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: