logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: An Alle hir OBE mischt sie sich in unseren Träumen ein?
Kind Spirit schrieb am 15. Oktober 2001 um 19:12 Uhr (315x gelesen):

Hallo Vogel,

> > Eine OBE mischt sich aber nirgendwo ein, das klingt ja, als wäre sie eine Person, die selbständig handelt

>ja da hast du Recht habe mich verkehrt ausgedrückt ich meinte eigentlich das hm wie soll ich es sagen das sich mein Bewußtsein meldete.

> > ;-)
> > Wenn hier einer handelt, dann bist Du das selbst!!! ;-)

> Ja,klar weil mein Bewußtsein plötzlich wach wurde.

Dein Bewußtsein, das bist DU selbst! ;-)
So seh ich das zumindest.
Allerdings kennt man das eigene Bewußtsein meist nicht sehr gut (geht mir auch so), weil man sich immer nur auf einen ganz bestimmten Teil des Bewußtseins konzentriert, nämlich auf das Alltagsbewußtsein (Ego/Verstand).
Das Ego bzw. der Verstand ist jedoch nur ein sehr kleiner Teil des eigenen Bewußtseins. In Träumen und OBEs hat das Ego nicht viel zu melden, und andere Teile des eigenen Bewußtseins übernehmen die Führung. Trotzdem ist man das selbst. Auch wenn es einem nicht so vorkommt. ;-)

> > Wenn die eigene Bewußtheit sich verändert (z.B. wenn man klarer wird, sich an vorhergehende Träume/OBEs erinnert etc.), oder wenn man den Fokus wechselt, kann es schon mal passieren, daß man merkt, daß man zwei Wahrnehmungen gleichzeitig hat: einen Traum und eine OBE. Oder zwei Träume.

>aha,dass kam mir auch so vor.

>ja,das stimmt,ich merkte es auch erst wie ich mich selber also mein Bewußtsein mich aus den Traum herausriss und ich mich in der Schwärze befand.

da hast Du den Fokus gewechselt.

> > > ich konnte im Traum fliegen aber in Wirklichkeit war mein Körper ich schätze mal ein paar Zentimenter aus meinen P.K. in der realen Materie.Aus luzide kann sich eine OBE entwickeln,wenn unser Gehirn nicht arg zu sehr mit der Traumphase beschäftigt ist.

> > Nicht Dein Gehirn, sondern Dein Fokus oder Deine Bewußtheit. Mit dem Gehirn hat das vermutlich nichts / wenig zu tun.

> >bist du dir sicher,´der Flugtraum endete,wo ich mich in der Schwärze befand.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß alles eine Frage des Fokus bzw. der Aufmerksamkeit ist. Und nicht des Gehirns.
Wir haben beispielsweise ja nicht nur bei OBEs einen zweiten Körper, sondern immer ;-)
Bei OBEs ist unser Fokus auf den zweiten Körper gerichtet, also nehmen wir ihn wahr und können mit dem 2. Körper reisen. Im Alltag nehmen wir ihn dagegen nur ganz selten wahr. Wenn Du aber im Alltag per OBE Besuch von einem Freund bekommst, ist es Dein 2. Körper (nicht Dein Gehirn), der Dich dies wissen läßt. Und Dein 2. Körper, das bist auch Du selbst.

> >Vielleicht hatte ich deswegeen zwei Wahrnehmungen zu einen wegen den Fokus und zum anderen wegen dem Gehirn stehen die beiden nicht im Zusammenhang?Naja darüber lässt sich streiten.Trozdem würde ich sagen das die Traumphase etwas mit dem Gehirn zu tun hat,und das manchmal das Bewußtsein also der Fokus im Traum sich einschalten tut.

Traumphasen lassen sich anhand der Gehirnströme messen, beispielsweise. Auch Monroe's HemiSync, mit dem Angie ihr interessantes Erlebnis hatte, beeinflusst die Gehirnströme, ebenso wie Meditationen und Entspannungsübungen. In erster Linie geht es jedoch um das Verlagern des Fokus / der Aufmerksamkeit / des Bewußtseins, denn dies ist es, was die Gehirnströme (und anderes) steuert. Wenn der Fokus sich verschoben hat, läßt sich das an den Gehirnströmen nachmessen, zumindest in den meisten Fällen.
Aber wer ist es denn, der die Gehirnströme beeinflußt?
Wenn Du Dich willentlich entspannst, um eine OBE zu haben, dann bist es doch Du selbst, der Dein Bewußtsein verlagert. Und mit dieser Bewußtseinsverlagerung lenkst Du Deinen Fokus auf den 2. Körper (oder worauf auch immer) und ab gehts. ;-)
Es ist wirklich immer Deine Entscheidung, und Dein Bewußtsein, das bist Du selbst *smile*

> Peace Vogel

ja, möge Frieden herrschen zwischen dem Ego/Verstand und dem Rest des eigenen Bewußtseins ;-)

Wir Menschen wissen echt viel zuwenig über uns selbst.
:-(

KS





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: