(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kornkreis:
Kornfeldkreise
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Re: Die OBE Familie
Martin V schrieb am 31. Oktober 2001 um 14:19 Uhr (420x gelesen):
> Hallo allerseits ich lese hier schon lange im forum aber das jenseits forum.nun meine frage ich habe angst vor dem tod kann ich mit obe meinen angst verlieren??Das astralwandern ist das oder passiert das genauso wie wenn man dann tod ist oder was soll dieses obe beinflussen??
> wenn wir tod sind tritt ja die seele aus dem körper erlebt mann dann das gleiche wie beim obe??
> danke
Hi!
Also ich maße mir jetzt nicht an zu wissen was nach dem Tode ist bzw. ob überhaupt etwas nach dem Tode sei.
Eine OBE jedenfalls deckt sich sehr stark mit den sogenannten Nahtoderfahrungen (tritt aus dem Körper aus, sieht sich selbst irgendwo liegen, tritt danach eine "Reise" an. Gute Berichte zu Nahtoderfahrungen stammen von Raymond Moody, einem amerikanischen Arzt. Im allgemeinen gibt es genug empirische Indizien dafür, dass diese Nahtoderfahrungen KEINE Halluzinationen des Gehirns sind -- ganz einfach weil in vielen Fällen sogar das Stammhirn seinen Geist für kurze Zeit aufgegeben hat.
Nun, wie geschrieben -- OBE's und Nahtoderfahrungen decken sich zu fast 80% im "Erleben". Der Unterschied ist klar: Bei OBE's leben wir noch ;-)
Ebenfalls sind sogenannte "Entführungen der 3.Art" nichts anderes als OBE's. Wenn man die Berichte solcher Leute liest, die behaupten ein Ufo hätte sie (meistens des nächtens) entführt und die diversen "Ausserirdischen" hätten sie "ärtzlich unterucht", so fallen einen sofort parallelen zu OBE's auf:"Ich ging zu Bett. Nach kurzer Zeit konnte ich mich nicht mehr bewegen. Ich hatte unheimliche Angst dabei. Ich sah um mich herum alles in ein seltsames Licht getaucht. Ich konnte nicht mehr sprechen. Plötzlich kam ein Strahl und ich schwebte in die Höhe. Ich landete in einem seltsamen Raum in dem ebenso seltsame Wesen um mich herum waren....." Usw..
Das ist für mich eine typische OBE -- keine physische Entführung diverser Ausserirdischer.
Also denke ich OBE's,Nahtoderfahrungen und "Entführungen" entstammen der gleichen Familie.
Ob nun OBE's der Beweis dafür wären, dass es etwas "nach dem Tode" gäbe, ist eine reine Glaubensfrage. Je nach Weltbild des OBE'lers wird dieser seine eigene Erklärung abgeben.
Was aber allem gleich ist, das ist das Erleben der OBE. Die Interpretation aber ist Weltbildabhängig.
Meine Meinung (die nicht absolut sein soll) ist, dass wir OBE's wissenschaftlich untersuchen sollten. Dies wird uns Aufschluss darüber geben, wie und was Bewusstsein/Seele/Astralkörper/Wellenfunktion ect. wirklich ist.
Grüsse,
MV

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: