Hi,
schau mal auf diesen Hyperlink:
http://www.paradox.ch/fluid/fltalk.html
Das dort dargestellte ist teilweise sehr satirisch, aber fasst grundsätzliche Punkte der "Bewußtseinsdiskussion" zusammen.
Kurz mein geschriebenes näher erläutert: Mit einer "Welt dort draussen" meine ich die Welt, die Du gerade wahrnimmst; eine scheinbar objektive Welt, eine Welt scheinbar ausserhalb und unabhängig Deines Gehirns.
Dem ist aber nicht so, da das, was Du wahrnimmst, nicht die Welt "da draussen" ist, sondern schon ein Produkt Deines Gehirns. Von "aussen" kommen zwar (vermutlich) irgendwelche Reize die dann vom Gehirn zu der Welt, die Du wahrnimmst konstruiert wird, aber zu diesen Reizen selbst haben wir keinen Zugang - das ist logisch, denn wir können nicht wahrnehmen ohne wahrzunehmen.
Was bleibt:
1. Wir haben keinen Zugang zu einer wirklich objektiven Welt. Alles was wir sehen, ist nicht _die_ physikalische Welt per se.
2. Es gibt nichts, dass wieder "aus den Augen raus" "in eine Welt" sieht.
3. Die "Welt" ist somit ein Konstrukt des Gehirns
4. Wir sind blinde, denn wir haben weder Zugang zur objektiven Welt per se (zum Reiz), noch Zugriff auf dass, was "konstruiert".
5. Da das "Gehirn" selbst wiederum ein "Objekt" ist, wenn man untersuchen will (also ein anderes Gehirn), wie das Gehirn eine Welt konstruiert, können wir nicht einmal genau sagen, dass das Gehirn eine Welt konstruiert/simuliert.
6. Damit dies alles nicht im Solipsismus endet (nur "ich" existiere, sonst ist alles Illusion), gibt es die oben erwähnten Richtungen in der Wissenschaft/Philosophie (Endophysik ect.).
Da schon unsere "normale" Wahrnehmung ein grosses Wunder ist, dass noch ungeklärt zu sein scheint, will ich OBEs wie geschrieben als mehr sehen, als eine triviale Trennung von irgendwas "aus-dem-Körper-in-die-"objektive-Realität"".
Man kann sich auch über scheinbar triviale Sachen wundern und erkennt dann, dass dies so trivial nicht ist.
Und ich hatte in letzter Zeit OBEs, nur eine direkte Beziehung zwischen "der dort real erlebten, scheinbar objektiven Realität" und der "wach-bewußten-Realität" konnte ich wirklich nicht feststellen. Und es hätte mich auch sehr gewundert. Dazu bedarf es nicht mal einer OBE.
Gruß/noemata