(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: @zero
zero_g schrieb am 23. Juli 2002 um 16:50 Uhr (507x gelesen):
Hallo Christina!
> Deine Einstellung dazu finde ich sehr interessant, du denkst also, dass vor allem das Bewusstsein bzw. das bewusste Erleben maßgeblich für eine spätere Erinnerung ist?
Nun ja, an eine bewußt erlebte Gegebenheit erinnert man sich klarer als an eine unbewußte, wie z.B. hast Du auch ne bessere Erinnerung an das, was Du tagsüber bewußt erlebst als an Deine Träume. Also ich erlebe das jedenfalls so, auch bewußt erlebte Träume (wenn man im Traum merkt, daß man träumt) erinnere ich viel leichter und viel genauer als ganz normale.
> Und dass die meisten Menschen solche Erlebnisse haben, sie jedoch nicht offen und bewusst ausleben?
Die, die das unbewußt erleben, wissen ja meistens nix von OBE. Und viele, die dann doch ein Erlebnis haben, bei vollem Bewußtsein und ohne ihr Zutun, haben meistens erstmal Angst davor, weil sie nicht wissen, was passiert ist und wie sie es einordnen sollen oder weil sie glauben, sie sind irgendwie krank oder verrückt geworden. Siehst Du ja selbst hier im Forum, wenn Du die Beiträge mal durchliest. Leute, die diese Erlebnisse genießen, auch wenn sie nicht wissen, was los ist, reden nicht drüber und genießen im Stillen.
> Weißt du, ich gehe diese neue Seite, die ich da betrachten will, sehr unschuldig und zum Teil auch naiv an, deshalb meine genauen Fragen. Ich will wissen, was wirklich dahintersteckt und bin mir selber ehrlich gesagt noch nicht ganz im Klaren darüber, ob das nicht doch Sinnestäuschungen und- verzeih mir den Ausdruck- "Verdrehtheiten" sind.
Das merkst Du erst dann genau, wenns Dir selber passiert. Hatte früher auch solche Zweifel und so Sachen für Unsinn gehalten. Es ist leicht, von Sinnestäuschungen zu reden ohne eigene Erfahrung, aber es ist ja nicht nur so, daß Du irgendwas siehst, sondern das Erlebnis ist auch mit vielen Gefühlen verbunden, die oftmals neu und unbekannt sind.
> Was du da von Flugträumen schreibst... ich hatte eine Zeitlang sehr häufig Träume, in denen ich geflogen bin, ich konnte mich auch am nächsten Morgen noch ganz genau an das Gefühl dabei erinnern. Aber ich flog (meist) über einen Wald..
> Also Klartext: das KÖNNTE eine von meinem Bewusstsein uminterpretierte OBE gewesen sein.
Ja, auf jeden Fall. Ich hab auch oft so Flugträume, trotz OBE immer noch. Das Gefühl dabei hast Du nirgends sonst. Außer Du fliegst ins All...
Ich bin aber auch schon bei Astralreisen (voll bewußt!) einfach über Landschaften geflogen, ist ne nette Erholung.
> Doch ob ich wirklich bereit bin, herum zu experimentieren, steht für mich noch offen. Ich habe große Angst vor bösen Geistern- oder allgemein vor dem vielen Bösen da draußen. ich schätze mich zwar im alltägliche Leben als eine gefestigte, selbstbewusste Person ein, doch ob ich wirklich dem Bösen, das da auf mich lauern könnte, gewachsen bin, erschient mir sehr unklar. Es scheint mir unmächtig stark, unsere Welt hingegen schwach.
Das Böse, bzw. das, was Du als das Böse bezeichnet, tut nur so, als ob es furchtbar stark wäre, aber es nimmt seine Stärke aus Deiner Angst. Wenn Du keine Angst vor dem Bösen oder vor Geistern hast, können sie Dir auch nichts tun. Und wenn Du Liebe ausstrahlst, dann schon gar nicht. Außerdem stimmt es auch nicht, daß Dein Körper ungeschützt ist, wenn Du ihn verläßt. Du bist ja dann immer noch (obwohl nicht spürbar) mit ihm verbunden, und wenn Gefahr droht, wärst Du sofort wieder drin.
> Deshalb ist meine erste primitive Angst auch:
> Was ist,wenn ich böse Mächte anlocke und diese nicht mehr loswerde? ich würd das nicht verkraften.
Du lockst sie nur dann an, wenn Du dauernd an sie denkst, und je mehr Angst Du hast, desto eher werden sie Dir zusetzen. Aber das ist es ja eben, die Angst davor mußt Du überwinden, und wenn Du an liebende Wesen denkst und Dir wünschst, daß diese Dir begegnen und Dir helfen, werden sie dies tun. Es gibt genügend von ihnen!
Außerdem, alles, was unbekannt ist, erzeugt Angst, insofern verstehe ich, daß Dir auch die Vorstellung, den Körper zu verlassen, Angst machen kann. Aber nicht aufgeben, wenn Du Dich näher damit befaßt, wird die Angst allmählich schwinden.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst gerne fragen.
alles Liebe
zero_g

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: