logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Satan: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Satan: Satanismus Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: SO GEMEIn
Eleonore Bunsen van der Dunkel schrieb am 28. September 2002 um 10:03 Uhr (524x gelesen):

Hi Tim,

Spiritismus/Esoterik/Spiritualität usw. wird grundsätzlich
und sehr gerne in einen Topf mit Sekten und Satanismus geworfen.
Ich habe es mittlerweile schon aufgegeben, unter Nicht-
Spirituell-Interessierten esoterische Themen anzuschneiden.
Ich brauche den Leuten ja nur mit OBE zu kommen, da halten sie mich entweder für krank oder eben für irgendso eine religiöse Spinnerin.
Es kommt daher, daß im allgemeinen die verschiedensten Dinge, wie z. B. eben OBEs, Meditation, Yoga, Ohrenschmalz-Analyse, Gläserrücken, Geisterbeschwörung usw. unter dem Oberbegriff Spiritismus bzw. Esoterik (ist alles irgendwie ungefähr dasselbe ...) zusammengefasst werden. Man kann also unter Esoterik alles mögliche verstehen, sei es nun, daß man als ganz normaler Durchschnittsmensch hin und wieder meditiert oder daß man mit dem Radio auf Tonbandstimmenjagd geht und, und, und ... Also Parapsychologie wird auch von vielen Leuten mit Esoterik gleichgesetzt, und da ja sowieso alles totaler Unfug ist, von vornherein, ist Esoterik sowieso Unfug, und Esoterik? - war das nicht sowas ähnliches wie Satanismus, wo die da Kerzen anzünden, Tee trinken, Räucherstäbchen verbrennen, Hühnerblut trinken und Menschen umbringen? Und ausserdem ist Satanismus ja eine ganz gefährliche Sekte, genau wie z. B. auch Sai Baba oder die Anthroposophen oder was weiss ich was eine ganz gefährliche Sekte ist. Tja nun, Du siehst, die Probleme kommen daher, daß die unterschiedlichsten Dinge, die irgendwie in den Bereich zwischen Himmel und Erde fallen, unter Oberbegriffen zusammengefasst werden. Dabei wird dann nicht mehr unterschieden, ob es sich um ganz "harmlose" Entspannungspraktiken handelt oder um Parapsychologie oder um religiöse Suche oder um wirklich gefährliche Sachen.
Und daher sind diese Oberbegriffe meist negativ besetzt.
Esoterik ist ja was Gefährliches, Okkultismus ist ganz gefährlich usw.
Außerdem gibt es in der Esoterik genau wie überall immer wieder viele schwarze Schafe. Und das ist ja auch nicht grade gut für den Ruf der Esoterik.
Ich kenne kein Patentrezept, die Leute von diesen Vorurteilen abzubringen.
Das einzige, was Du tun kannst, ist, Dich hier z. B. im Forum mit Gleichgesinnten zu unterhalten (ich bin mir sicher, daß die aller-aller-meisten hier auch "ganz normale", "ungefährliche" Leute sind, die sich mit verschiedenen spirituellen Dingen auseinandersetzen).
Liebe Grüsse
Eleonore

> wenn ich jemand erzäle, z.B. im chat, das ich mich mit Spiritismus befasse, denken alle gleich SEKTE UND SATANIST

>
> Ich werde es zwar keinem mehr sagen aber bitte sagt den Unterschied zwischen uns und Sekten

>
> tim



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: