(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Re: schöne grüße aus dem jenseits
zero-g schrieb am 4. Januar 2003 um 21:03 Uhr (533x gelesen):
Hallo Ashtangi!
> .. und zur hölle mit der wissenschaft. wenn ich einmal groß bin, dann werde ich eine "psychopathologie des wissenschafters" verfassen.. oder vielleicht eine " kurze geschichte der verstandesbesessenheit".
Hihihi, das wird bestimmt witzig.
> wie kommt es eigentlich, daß eine kleine gruppe einseitig orientierter, nicht unterdurchschnittlich neurotischer aber überdurchschnittlich selbstbewusster menschen glaubt, allen anderen leuten die welt erklären zu können?
Keine Ahnung, aber fest steht, daß die Wissenschaftler selber viel weniger Ahnung haben als sie selber glauben oder zugeben. Man denke nur mal an die Quantenphysik.
So mechanistisch, wie viele die Welt immer noch sehen, ist sie leider nicht.
> da hat doch mal eine englische biologin gesagt: in 10 - 20 jahren werden die menschen akzeptiert haben, daß sie nichts als biologische vorgänge sind.. hmm.. es ist so schwer, darauf eine ethik zu begründen - oder überhaupt eine antwort zu finden.
Hahaha, und die ganzen Erlebnisse von mir und von den anderen hier sind nach Meinung dieser sogenannten Biologen dann sowieso alles Einbildung...
Gar nichts davon werden die Menschen akzeptieren, ich zumindest nicht.
> wieso ist eine kleine gruppe menschen damit beschäftigt, der welt den zauber auszutreiben ? weil sie diesen zauber selbst nicht empfinden, und allen anderen aus neid den spaß verderben wollen. ich glaube wirklich, daß das einer der beweggründe ist - neben der angst, daß die welt viel größer ist, der angst, daß das göttliche, über den verstand hinausgehende sehr wohl existiert und alles alles durchdringt.
> die angst des verstandes, des egos vor der auslöschung.
> der tod des ego und die geburt des selbst.
Den Zauber werden sie aber nicht austreiben können, weil es immer mehr Leute und auch Wissenschaftler selber gibt, die diesen selbst verspüren, und weil es sogar in der Physik Ansätze dafür gibt, die sich meiner Meinung nach durchsetzen werden, die diese Phänomene als ganz natürlich erklären, ohne sie zu zerstören oder als Halluzination abzutun. Kennst Du das Buch "Das holographische Universum" von Michael Talbot? Da ist das schön beschrieben, das bin ich grad am Lesen. Das ist ein Physiker, der selbst solche Erlebnisse kennt und medial begabt ist und das Ganze mit einem holographischen Universum erklärt, in dem alles miteinander verbunden ist und in dem es keine Schwierigkeiten bereitet, das Bewußtsein auch auf andere Seinsebenen zu verschieben - wenn man weiß, wie es geht, und sich nicht selber blockiert. Er hält es sogar für möglich, daß wir eine Art Wandel durchlaufen hin zu der Fähigkeit, auch die höheren Ebenen wahrzunehmen, sogar Reisen in der Zeit hält er so für möglich, da das Bewußtsein, wenn das Universum holografisch ist - weder an eine Zeit noch an einen Ort gebunden ist und überall sein kann, wo es sein will. Zeit und Raum sind quasi Illusionen, er hält es sogar für denkbar, daß jeder durch entsprechende Gedanken seine Zukunft - und evt. Vergangenheit auch - selbst beeinflussen kann. Also quasi eine offene Tür für Parallelwelten und -zeiten und alle Arten von sogenannten paranormalen Erscheinungen. Was hältst Du davon? Also ich find die Idee nicht schlecht.
> ( sorry, war vielleicht eine themenverfehlung :)
nicht unbedingt

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: