logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Luzide Träume
MD schrieb am 7. Juli 2000 um 17:14 Uhr (342x gelesen):

Hallo,

ich habe dieses Forum mit großem Interesse gelesen. Ich interessiere mich sehr für alles Paranormale (OBEs, Geister und ähnliches), leider hatte ich bisher noch keine entsprechenden Erfahrungen.

Meine Frage: auf der OOE-Seite von Werner Zurfluh ("Über den Zaun", http://www.surselva.ch/oobe) habe ich gelesen, daß luzide Träume oft eng mit OBEs zusammenhängen. Was können mir die "Experten" hier dazu sagen? Sind LDs eine Art "Vorstufe" zur OBE? Ich habe so das Gefühl, daß LDs für mich grundsätzlich leichter zu erreichen wären als OOBEs, obwohl ich auch noch nie einen "richtigen" LD hatte. Ich hatte nur mal eine kurze luzide Erfahrung, falls es jemanden interessiert, beschreibe ich es hier mal kurz:

Ich lag wach im Bett, in ungefähr einer halben Stunde wollte ich aufstehen (ich *wollte*, aber ich *mußte* nicht, sonst hätte ich den Wecker gestellt). Aus diesem Grund wollte ich nicht mehr einschlafen, es passierte dann aber doch. Ich träumte, ich würde mit der U-Bahn fahren :-) Es war ein sehr realer Traum, nichts deutete darauf hin, daß es sich um einen Traum handelte, alles war genauso wie in der Realität, der Zug, die Station in der Nähe meiner Wohnung, die ich in der Realität täglich benütze ... aber plötzlich fiel mir schlagartig ein, daß etwas nicht stimmen konnte. Ich war doch gerade noch im Bett gelegen, ja eigentlich lag ich ja noch immer im Bett, eigentlich wollte ich ja nicht mehr einschlafen, ich träume ja! Leider kam ich nicht auf die Idee, diesen Traum irgendwie weiter "auszukosten", zu versuchen, ihn zu beeinflussen oder so. Wahrscheinlich wegen des negativen Beigeschmacks, ich wollte ja nicht mehr schlafen. Ich erinnerte mich seltsamerweise nur daran, auf dieser Seite von W. Zurfluh etwas über das "sich zum Erwachen zwingen" gelesen zu haben und daß das sehr einfach gehen sollte. Ich konzentrierte mich aufs Erwachen, und tatsächlich, sofort fand ich mich in meinem Bett wieder. Ich weiß, für Euch hier klingt das ziemlich unspektakulär, aber für mich war es wirklich eine faszinierende Erfahrung, wenn auch eine sehr kurze. Leider konnte ich sie bisher nicht wiederholen.

Hat vielleicht jemand Tips zum luziden Träumen? Ich habe einmal von einer Technik gelesen, bei der man sich untertags (also im Wachzustand) so oft wie möglich nach seinem Zustand (wach oder träumend) fragt und diesen kritisch überprüft, wodurch man sich diese Frage mit der Zeit "automatisch" immer wieder stellt und dies dann auch im Traum tut, mit dem Ergebnis der Luzidität. Leider klappt diese Methode bei mir nicht so recht, ich bin bei Tag fast immer geistig zu beansprucht, um an Träume zu denken, und vergesse immer darauf. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, als könnte diese eine unspektakuläre luzide Erfahrung das Tor zu "echten" LDs und vielleicht auch OBEs für mich sein.

Als Kind hatte ich übrigens oft beim Erwachen dieses Gefühl des Fallens (mit Landung im Bett), seit ungefähr Schulalter leider nicht mehr. Könnten das eventuell OBEs gewesen sein?

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen und Tips!
Matthias


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: