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re[3]: Das variable Ich - zwei Beispiele
Chord schrieb am 27. November 2006 um 0:50 Uhr (677x gelesen):

> Hi Myrrhe! :-)
>
> > würdest du die Namen der Komponisten nennen wollen? Mal sehen, ob wir was draus machen können ...
>
> Ich konnte der Dame nicht wirklich folgen und habe die Namen daher leider kaum mitbekommen bzw, schnell wieder vergessen - nur einen habe ich mir aufgeschrieben:
>
> "Verles" oder "Verdes" dürfte das gewesen sein. Es wurde französisch ausgesprochen, wenn ich mich richtig erinnere - ohne das "s" am Ende; möglicherweise sogar ohne "es", mit nur leicht anklingendem "e": wie "Werle" also, bzw. "Werd".
>
> Über Google habe ich keine Komponisten mit diesen Namen gefunden, nur einen Hinweis auf das französische und das spanische Wort für "grün". "
>
> Verdi" war's wohl auch nicht - ich bin ziemlich sicher, dass am Ende des Namens kein "i" stand.
>
> Liebe Grüße,
> Elgrin
>
>

Hallo Elgrin,

nur so ne Idee - neugierig wie ich bin, hab ich heute nachmittag kurz gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. (Gab zwar einen Treffer, aber das war eine kostenpflichtige Hausarbeit, und nicht klar, ob das Wort nicht in einem ganz anderen Zusammenhang stand.) Daraufhin hatte ich es dann recht bald aufgegeben.
Nun les ich heute - zufällig ;-) - grad einen Onlineartikel über Totenmasken und darin ist die Rede von jemandem, von dem ich noch nie (zumindest nicht bewusst) gehört hatte, von "Paul Verlaine". Nun war der zwar kein Komponist, sondern Dichter - als ich das gelesen hatte, dachte ich, schade, aber beim Dichten kommts ja auch sehr auf Rhythmus und Klang an, vielleicht ist er ja wenigstens ein musikalischer Dichter (könnte man dann noch als Komponist durchgehen lassen) - und dann schaute ich nach in der Wikipedia und - yippie :-) - er war ein Gefährte Rimbauds und dichtete hochmusikalische Verse: "Seine hochmusikalischen Verse bringen feinste Gefühlsregungen und Zwischentöne zum Ausdruck. Verlaines Maxime lautete: "De la musique avant toute chose." Die Thematik reicht von morbider Erotik bis zu ekstatischer Frömmigkeit. .... Sein musikalischer, auf raffinierteste Klangeffekte abgestimmter Vers gewann der französischen Sprache bis dahin unerhörte euphonische Möglichkeiten ab. Sein Gedicht Art poétique wurde zum poetologischen Manifest der Symbolisten..." Der Klang seiner Gedichte ist meistens wichtiger als ihr Inhalt, was dazu führt, dass sie schwer zu übersetzen sind." (Zitat aus dem Wikipediaeintrag zum Stichwort "Paul Verlaine")

Alles Liebe

Chord

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