logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Erkenntnisfrage
iam41 * schrieb am 14. Juli 2007 um 12:13 Uhr (665x gelesen):

Hallo, Kinger

Die Angst, die Du ansprichst, dreht sich um das körperliche Überleben. Hier hat der Dumme vielleicht den Vorteil, weniger Gefahren zu kennen und weniger Angst zu haben. Der Mensch ist aber mehr als ein Körper, was ja auch die OBEler feststellen.
Und wenn man weiß, daß man seinen eigenen Körper überlebt, wovor soll man dann noch Angst haben?
Die meisten Menschen, auch die Intelligenten, identifizieren sich mit ihrem Körper, weil sie so erzogen worden sind. Ich kannte mal eine Philosophie-Studentin, die nicht glauben wollte, daß unser Bewußtsein unabhängig vom Denken, also vom Gehirn und Körper existiert. Sie meinte, wir denken nur, daß wir mehr sind als unser Körper, daß Bewußtsein nur im Verstand existiert. Man kann sich mit Intelligenz also auch wieder zu einem bloßen Objekt seiner eigenen Gedanken machen. Dabei hat sie gar nicht so unrecht, denn unsere Person ist auch nur die Idee, die wir von uns selbst, unseren Ängsten, Bedürfnissen etc. haben. Aber es gibt noch den, in dessen Bewußtsein die Person erscheint und das, was sich mit Körper und Person identifiziert. Selbst über unser Bewußtsein gibt es noch Bewußtsein.

Herzliche Grüße, iam


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: