logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Tibet: Tibetische Weisheit
re[13]: NDE eines "schlechten" Menschen?@ Sub
Sub * schrieb am 25. Juli 2007 um 19:02 Uhr (706x gelesen):

Hallo Shantih

>> Hier fängt das Problem schon an, wie man Bewusstsein definiert. Ein Mensch schaut auch in den Spiegel und sagt: " das bin ich", das begreift man so um die 2 Jahre. Dennoch würde ich nicht behaupten, das es sich bei Kleinkindern um bewusste Menschen handelt. Sie denken, sie fühlen, sie lernen ihre Sinne gebrauchen. Das ist aber nicht das was ich mit Bewusstsein meine. Nicht dieses: "oh sie ist wieder bei Bewusstsein" wenn man aus der Narkose erwacht.
> Viele Meschen gehen relativ unbewusst durchs Leben, sie wissen zwar das bin ich, aber sie nehmen nur einen kleinen Teil dessen bewusst wahr was um sie herum vor sich geht und sie "reagieren" eher nur.
> Diese Instanz in mir, die eine Situation, einschließlich mich selbst beobachtet, die mir sagt: hey was hast du denn da gerade verzapft, das ist die Instanz, die ich noch am ehesten mit "mein Bewusstsein" bezeichnen würde.

Die Sache ist nur, dass diese Instanz jeder Mensch hat. Sie "reagiert" nur bei jedem Menschen anders. Und diese Reaktion wird sich auch wieder auf Erfahrungen, Veranlagung und aktuelle Emotionen gründen. Es gibt auch einen psychologischen Begriff dafür, aber der fällt mir gerade nicht ein.
Die Sache ist, wenn sich das Hirn auflöst, verschwindet auch diese Instanz.


>> Ein Mensch mit einem hohen Intelligenzgrad, muß nicht zwangsläufig einen hohen Grad an o.g. Bewusstsein haben. Mit Trieb meine ich auch nicht nur den Sexualtrieb. Machttrieb, Geltungssucht, gepaart mit hoher Intelligenz, ist eher eine äußerst grausame Mischung.

Stimmt, diese Dinge sind aber "natürlich" evolutionär. Ob jemand, der so handelt, ein anderes Bewusstsein hat, oder besser gesagt, ein anders entwickeltes, wage ich zu bezweifeln. Das werden wir auch nicht herausfinden können. Es gibt auch Menschen, welche geltungssüchtig, die aber ansonsten durchaus positive Eigenschaften haben. Gefährlich wird es erst, wenn mehrere schlechte und gute Eigenschaften in einer bestimmten Struktur zusammenkommen, gebildet durch Erfahrung und Veranlagung.


>> Wieviel sie auch aufnehmen und verarbeiten können, scheinbar haben diese Menschen nicht diese Instanz in sich (oder sie unterdrücken sie, wenn sie sich doch meldet) die sie selbst hinterfragt: warum tue ich das, warum meinst du (Adolf z.B) das du eine neue Weltmacht schaffen musst usw. Jeder der anders dachte war sein Feind und musste vernichtet werden. Da sehe ich kein "Bewusstsein" da sehe ich nur einen Mensch der seine in der Kindheit angelegten Defizite zu füllen versucht- ohne dieses "höhere Bewusstsein".

Wir wissen nicht, was diese Instanz "sagt". Deine Ausführung ist reine Spekulation (nicht böse nehmen ;-) ). Und das ist auch mein Problem. Die meisten esoterischen Argumentationen gründen sich auf Glauben und pure Spekulationen. Ich fände es mal toll, wenn etwas aus dieser Richtung käme, was man nicht als Glauben abtun kann. Das meine ich ernst.



> Bei Dementen (meine Oma wars und meine Tochter arbeitet mit Dementen) glaube ich, das das Bewusstsein, den Körper oft schon Jahre vor dem Tod verlassen hat. Das Gehirn, verfällt, die Persönlichkeit auch, das "Bewusstsein" kehrt nur hin und wieder noch in die Ruine (entschuldige den Ausdruck!) zurück oder auch gar nicht mehr.
> Ich glaube das es zwar in der "Nähe" ist, bis alle Funktionen ganz erlöschen, aber auch hier nur als beobachtende Instanz, da eine Kommunikation zwischen Persönlichkeit und Seele nicht mehr möglich ist.


Warum glaubst Du das? Welche (für Dich) Anhaltspunkte hast Du, um dies zu vermuten?
Für mich zum Beispiel, ist dies einer der besten "Beweise" für die materialistische Sicht, soll heißen, wir sind das Gehirn/Materie. Wenn das Gehirn "stirbt", sterben wir auch geistig.


>> Was ich damit zum Ausdruck bringen will: ich kenne einige sehr intelligente Menschen, die dennoch nicht in der Lage sind sich selbst und ihr tun zu reflektieren - Reflektieren beinhaltet spiegeln und dazu brauchst du eine Instanz in dir, die dich quasi selbst betrachtet und fragt: warum tust du das, warum passiert dir das?
> Die Instanz die Reflektiert, mittels derer ich mich selbst hinterfragen kann, nenne ich Bewusstsein, oder die Seele, das höhere Selbst, den Geist....

Das würde bedeuten, dass die Menschen, welche nicht reflektieren können, keinen Geist haben. Du sprichst also im Grunde anderen Menschen das Bewusstsein ab.
Auch hier, warum glaubst Du das?


> >Deshalb sitzen Schwerstverbrecher oft in Anstalten aus denen sie nie wieder rauskommen, wenn die Psychologen eben kein oder kaum so etwas Schuld-Bewusstsein diagnostizieren können. Ein Mensch ohne entsprechend entwickeltes Bewusstsein, wird NDE oder OBE wohl kaum als solche erkennen oder interpretieren, geschweige denn weitergeben können.

Vermutungen. Was ist, wenn diese Menschen genauso ein Bewusstsein haben wie wir, jedoch andere Vorstellungen von dieser Welt? Wenn sie irgendwo augewachsen sind, wo sie nur mit Gewalt weiterkamen? Viele gewalttätige Personen haben es einfach nicht anders gelernt.



>>Ja, das kann ich verstehen. Wenn mein Gehirn die OBE produzieren kann, und sie kein reelles Erlebnis ist /wäre, dann wirft das bei weiteren größere Fragen auf. Dann kann ich definitiv nicht mehr glauben was ich sehe und höre, dann kann das alles nur ein vom Hirn produzierter Film sein, ein kollektiver Traum den ich mit anderen zusammen träume. Wenn mein Hirn einen Zustand kreieren kann, in dem ich Farben, Töne, alles einfach viel intensiver als im Wachen erlebe, dann muß ich mein Wachen in Frage stellen. Dann komme ich ein paar Aussagen des Buddhismus sehr nah: die Dinge(der äußeren Welt) sind an sich leer und alles ist Maya (Traum, Schein, Illusion)

Wenn diese OBE fiktiv ist, also ein Produkt des Hirns, dann kann es sehr gut möglich sein, dass man nach dem Tod nicht mehr existiert. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass alles eine Illusion ist.
Soweit ich weiß, sind bisher alle Experimente, OBEs zu belegen, gescheitert (Tafeln an der Decke, Aufzeichnungen etc). Die Erklärung vieler spiritueller Personen ist dann, dass man in diesem Zustand nicht die gesamte (irdische) Realität erfährt. Aber anscheinend ja Teile, warum jedoch nur immer nur die nicht beweisbaren oder Tatsachen, welche vielleicht auch durch andere Sinnesorgange aufgenommen werden konnten (Gespräche von Ärzten, etc).







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: