logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Astrologie: Kasandra Tarot Astrologie: I Ching Horoskop: Das Horoskop (*) Horoskop: Keltisches Baumhoroskop Horoskop: Astrologische Forschung (hp) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
re[14]: NDE eines "schlechten" Menschen?@ Sub
Shantih * schrieb am 25. Juli 2007 um 22:30 Uhr (687x gelesen):

Hallo Sub


> Die Sache ist nur, dass diese Instanz jeder Mensch hat. Sie "reagiert" nur bei jedem Menschen anders. Und diese Reaktion wird sich auch wieder auf Erfahrungen, Veranlagung und aktuelle Emotionen gründen. Es gibt auch einen psychologischen Begriff dafür, aber der fällt mir gerade nicht ein.
> Die Sache ist, wenn sich das Hirn auflöst, verschwindet auch diese Instanz.
>
Ich meine hier nicht das Über-Ich oder Eltern-Ich. Ich denke auch das diese höhere Bewusstsein sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, unabhängig von der Intelligenz.


> Stimmt, diese Dinge sind aber "natürlich" evolutionär. Ob jemand, der so handelt, ein anderes Bewusstsein hat, oder besser gesagt, ein anders entwickeltes, wage ich zu bezweifeln. Das werden wir auch nicht herausfinden können. Es gibt auch Menschen, welche geltungssüchtig, die aber ansonsten durchaus positive Eigenschaften haben. Gefährlich wird es erst, wenn mehrere schlechte und gute Eigenschaften in einer bestimmten Struktur zusammenkommen, gebildet durch Erfahrung und Veranlagung.
>

Ich glaube auch nicht, das Menschen die nicht dieses "höhere Bewusstsein"(so nenne ich es jetzt halt mal) haben, deswegen schlechte Menschen sind oder nur schlechte Eigenschften haben

> Wir wissen nicht, was diese Instanz "sagt". Deine Ausführung ist reine Spekulation (nicht böse nehmen ;-) ). Und das ist auch mein Problem. Die meisten esoterischen Argumentationen gründen sich auf Glauben und pure Spekulationen. Ich fände es mal toll, wenn twas aus dieser Richtung käme, was man nicht als Glauben abtun kann. Das meine ich ernst.
>
Für mich ist Esoterik nicht reine Spekulation. Nehme ich mal das umstrittene Thema Astrologie. Ich weiß was du denkst (jetzt nicht so ein Schei...noch) Wenn die die genauen Geburtsdaten einer Person habe, dann kann ich dieser Person etwas über das Verhältnis zu ihren Eltern sagen, kann zeitlich wichtige Einschnitte (Traumas) von der Geburt bis heute , benennen. Dieses esoterische System beruht darauf, das es eine Seele (höheres Bewusstsein) gibt, das sich immer wieder inkarniert und in jedem Leben gewisse Lektionen abarbeitet. Ein Symbolisches Bild dieses Plans der Seele ist das Geburtshoroskop. Wieder reine Spekulation, wirst du jetzt sagen oder einfach Humbuk.

Ich sag: probiere es aus! Ich bezeuge hier, das ich von dir nichts weiter weiss als deinen Nick Sub. Gib mir das Datum , die genaue Uhrzeit und den Geburtort und ob männlich oder weiblich. (per email an shantih@gmx.de) und ich schriebe dir, was ich über dich und deine Vergangenheit weiss.

Wenn es zutrifft, das o.g. Informationen aus den Planetenkonstellationene zu lesen sind, und jeder kann das lernen, ist das dann Glaube oder ein Beweis?


> > Ich glaube das es zwar in der "Nähe" ist, bis alle Funktionen ganz erlöschen, aber auch hier nur als beobachtende Instanz, da eine Kommunikation zwischen Persönlichkeit und Seele nicht mehr möglich ist.
>
>
> Warum glaubst Du das? Welche (für Dich) Anhaltspunkte hast Du, um dies zu vermuten?
> Für mich zum Beispiel, ist dies einer der besten "Beweise" für die materialistische Sicht, soll heißen, wir sind das Gehirn/Materie. Wenn das Gehirn "stirbt", sterben wir auch geistig.
>
Ich glaube das, weil ich eben überzeugt bin, das ICH nur in diesem Körper wohne solange dieser lebt. Das ICH ist auch nicht meine Persönlichkeit, die sich aus meinem Umfeld und Prägungen gebildet hat. Diese Überzeugung habe ich auch, das ich Mutter von kleinen Kindern. Wenn du ein Neugeborenes im Arm hältst und es schläft, dann kann man eindeutig sehen das es träumt. Es verzieht den Mund und droht zu weinen und kurz danach wird es wieder friedlich und lächelt, obwohl es das im Wachen erst mit ca. 6 Wochen kann. Wenn das Leben erst mit der Geburt (oder im Mutterleib) beginnt, woher dann diese Träume? Was gabs im Mutterleib schon zu lachen? Oder träumt das Baby von seinen früheren Erlebnissen? Wer träumt da? Das Neugeborene hat doch noch nichts (im materiellen Sinn) erlebt.


> Das würde bedeuten, dass die Menschen, welche nicht reflektieren können, keinen Geist haben. Du sprichst also im Grunde anderen Menschen das Bewusstsein ab.
> Auch hier, warum glaubst Du das?
>
Ja, ich glaube das manche Menschen sehr wenig mit ihrem höheren Bewusstsein in Verbindung stehen.
>

> Vermutungen. Was ist, wenn diese Menschen genauso ein Bewusstsein haben wie wir, jedoch andere Vorstellungen von dieser Welt? Wenn sie irgendwo augewachsen sind, wo sie nur mit Gewalt weiterkamen? Viele gewalttätige Personen haben es einfach nicht anders gelernt.
>
Sie mögen Verstand und Intelligenz haben und (verletzte) Gefühle. Aber ein Mensch der mordet oder vergewaltigt hat das sicher nicht im vollen Bewusstsein getan, sonden eben aus den Trieb und Gierinstinkten heraus.
>

>
> Wenn diese OBE fiktiv ist, also ein Produkt des Hirns, dann kann es sehr gut möglich sein, dass man nach dem Tod nicht mehr existiert. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass alles eine Illusion ist.

Nun der Buddhismus als eine der großen Weltreligionen lehrt dies. Ausserdem gab der Buddha die Mittel (Übungen, Meditationsanweisungen) um alles selbst zu erfahren.
Am Ende sagte er zu seinen Schülern: jetzt geht und glaubt mir nichts - probiert es selbst aus.

> Soweit ich weiß, sind bisher alle Experimente, OBEs zu belegen, gescheitert (Tafeln an der Decke, Aufzeichnungen etc). Die Erklärung vieler spiritueller Personen ist dann, dass man in diesem Zustand nicht die gesamte (irdische) Realität erfährt. Aber anscheinend ja Teile, warum jedoch nur immer nur die nicht beweisbaren oder Tatsachen, welche vielleicht auch durch andere Sinnesorgange aufgenommen werden konnten (Gespräche von Ärzten, etc).
>
Ja, es ist nicht beweisbar, aber auch eben nicht das Gegenteil, beides ist Spekulation und nur indem man es ausprobiert, kann man sich seine eigene Meinung bilden. Die beruht dann auf eigener Erfahrung und das ist das was für mich zählt.

LG shantih


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: