logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
woran man glaubt
yen xi schrieb am 13. Dezember 2007 um 21:41 Uhr (873x gelesen):

> Naja diese sache mit dem Teufel schreckt schon ein bisschen ab...

Ist ja auch die Intention des Artikels. Man kann nur drüber spekulieren, ob dahinter das Bedürfnis des Autors nach Kontrolle über und Einflussnahme auf andere Menschen steht oder ob das seine Fantasien und Gedankenkonstrukte sind, die aus seiner grundlegenden Existenzangst resultieren oder beides oder noch mehr. Macht aber nicht so viel Sinn, weil die Welt voller Mist anderer Menschen ist und man nicht bei allem so intensiv reflektieren braucht, wenn man noch was vom Leben haben will.
Also aus der praktischen Perspektive gesehen: ich für mich weiß ja, woran ich glaube, was für mich wahr ist. Woran andere glauben, das ist mir letztlich zwar nicht egal, aber ich habe es zumindest aufgegeben, da mit Kraftaufwand Einfluss nehmen zu wollen. Wenn jemand an was glauben will, dann soll er's halt tun. Da bringt auch ein objektiver Argumentationsansatz nicht viel (oder nur einmalig symptomatisch).
Es wird einige geben, die uneingeschränkt mit der Meinung der Seite übereinstimmen und sich jeden Tag und jede Nacht mit ihren Ängsten vor dem unbekannten Bösen rumschlagen und panisch und verzweifelt versuchen, nicht in die Fänge der dunklen Seite zu gelangen (und natürlich auch alle anderen mit allen Mitteln davon abzubringen).
Und - hast du Lust auf ein Weltbild mit nem bösen Teufel, verrückten, psychopathischen Geistern und diabolischen Energien, die durch die Luft schwirren? Ich nicht. Habe ich auch SO nach langjähriger OBE-Zeit noch nicht kennengelernt. Aber die Freiheit zur Gestaltung der eigenen Glaubenswelt steht ja jedem offen...

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: