logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Castaneda: Carlos Castaneda Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[16]: Erneuere deine Leuchtkraft
butterfly schrieb am 26. Mai 2009 um 13:08 Uhr (1812x gelesen):

Hi Tom,

ich weiß nicht, welche Art von "Ausbildung" Felina da meint oder selbst mal gemacht hat (sie wird dir vllt. noch selbst antworten darauf), aber falls du dich wirklich und näher dafür interessierst, hier auch noch ein Senfklecks von mir dazu *g*:

Ich verbinde mit den Begriffen (oder Beschreibungen) "Träumen" und "Pirschen" eigentlich nur von ganz bestimmten *Schamanen* (... sie selbst nannten sich übrigens "Tolteken" oder auch "Zauberer"/Nagual/brujo bzw. wurden in ihrer Heimat so genannt - ich bevorzuge den Begriff "Wissende"), die diese Begriffe m.E. ursprünglich prägten und die als solche in Mexico beheimatet waren (zumindest bis in die 70er des 20. Jahrhunderts).

Mit beiden Begriffen sind dort bestimmte Techniken gemeint (abgestimmt auf das "Naturell" des jeweiligen Träumers oder eben Pirschers; der eine hat mehr DAfür und der andere mehr DAfür ein natürliches "Talent"...), seinen Fokus vom gewöhnlichen "ich" und seiner gewöhnlichen Umwelt, seinen gewohnten "Routinen" ... hin zu einer anderen "Wirklichkeit" (= Realitätsebene) außerhalb der uns bekannten zu verlagern ( auch "2. Aufmerksamkeit" genannt; es gibt auch noch ne "3. A." nach deren Definition, die dann mehr den "Könnern" unter ihnen bzw. deren Schülern vorbehalten blieb bzw. die dazu imstande waren, aber das alles zu erklären, wäre hier zu umfangreich).


Kennst du Carlos Castaneda?

Er war der "Schüler" zweier dieser Tolteken und hat seine Erfahrungen und Erlebnisse mit ihnen und den von ihnen gelehrten Techniken und ihrem Wissen und Erkenntnissen in mehreren Büchern niedergeschrieben.

z.B.
"Reise nach Ixtlan"
"Das Feuer von innen"
"Ring der Kraft I und II"
"Die Kunst des Pirschens"/"Die Kunst des Träumens"
"Eine andere Wirklichkeit" ...

und noch ein paar mehr.

Darin sind (neben seinen oft ziemlich aufregenden, teils abstrusen, aber oft auch recht humorigen Abenteuern mit seinen beiden "Lehrern", Don Juan Matus und Don Genaro Flores nebst anderer "Zauberlehrlinge" unter deren Fittichen) auch viele dieser Traum- und Pirschtechniken ausführlich beschrieben, und noch eine ganze Menge mehr.
Über die Authentizität des Niedergeschriebenen und CCs Glaubwürdigkeit streiten sich noch die Geister, manches davon wird von Kritikern angezweifelt, manches CCs Phantasie zugeschrieben.
Ob du einen Zugang oder Interesse daran hast, bleibt natürlich dir selbst überlassen.
Spannend fand ich selbst es schon, wenn ich auch nicht mit ALLEM übereinstimmen konnte (vor allem den "Lehrstil" betreffend manchmal nicht :] und auch wenn ich alldas nicht als die einzig existente "Wahrheit" oder die beste und einzige Möglichkeit ansehe, zu Wissen/Erfahrung/Erkenntnis zu gelangen), so ist es doch eine sehr interessante und oftmals auch exotisch anmutende Betrachtungsweise und vieles dort wird ziemlich exakt beschrieben (quasi zum "Selber-Ausprobieren" :)).


Gruß,
butterfly


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: