logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Realität
Mampfi schrieb am 15. Januar 2010 um 19:37 Uhr (1613x gelesen):

Hallo Alamerrot und alle Interessierten,

solche Aussagen nach dem Motto „das Universum ist Produkt unserer Vorstellung“ verblüffen mich immer wieder gerade wenn sie von Menschen kommen, die über den Tellerrand hinausblicken. Daher möchte ich noch mal nachfragen, was Du genau meinst, und auch die Meinung von erfahrenen OBElern einholen. Da der Begriff „Realität“ offensichtlich ziemlich vorbelastet ist, lass mich mal die Begriffe „grobstoffliche Welt“ und „Astralwelt“ verwenden, die man in der älteren „esoterischen“ Literatur oft findet. Dort ist der Unterschied nämlich genau der, dass die Astralwelt von den eigenen Gedanken und Vorstellungen sehr beeinflussbar ist, die grobstoffliche Welt aber eben gerade nicht. Und das ist genau der entscheidende Punkt: die grobstoffliche Welt ist, wo wir unser Karma ausleben, unseren Willen und unsere mentalen Fähigkeiten stärken, wo es eben NICHT egal ist, ob man aus dem 10. Stock auf die Strasse springt, sich mit dem Hammer auf den Finger schlägt, bei minus 30 Grad nackt aus dem Haus geht, etc. In der Astralwelt ist vieles „relativ“, während die grobstoffliche Welt eben gerade so „gemacht“ wurde, ==>damit<== einem eben nicht alles egal sein kann. Das ist doch gerade der Sinn der Sache, oder?

Was die „exakten Wissenschaften“ betrifft: die beschäftigen sich aus Prinzip eben gerade mit den Dingen, die von einem anderen Menschen nachprüfbar sind. Daran ist doch nichts „verwerflich“, oder? Zumal das all die subjektiven Erfahrungen ja nicht ausschliesst, die sind halt bloss nicht Gegenstand der Betrachtung. Gerade in diesem Forum wurde schon gefühlte 100 mal diskutiert, ob und wie OBE-Erfahrungen nachprüfbar sind, immer(?) mit Ergebnissen wie „funktioniert nicht auf Abruf“, und selbst erfahrene OBEler sind sich nicht sicher, ob sie jemals in der grobstofflichen Welt unterwegs waren, oder eher in astralen Kopien, oder eben überhaupt in Welten, die mit der grobstofflichen wenig zu tun haben. Und haben sich gerade dadurch umso mehr bereichert gefühlt.

Eure Meinung?

Liebe Grüße,
Mampfi


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: