> Hallo miteinander!
> Ich habe noch eine Frage: Wie lange muß man denn "trainieren", um einen OBE - Zustand zu erreichen?
> Es gibt doch bestimmt so ein paar Durchschnittswerte, die
> Ihr als Fortgeschrittene im Kopf habt, oder?
> Ich kann es gar nicht erwarten, bis es 100%ig bei mir klappt. Ich freue mich jeden Tag auf den Moment, in dem ich abends im Bett liege und daran arbeite. Ich bin leider ein totaler Anfänger und bin ab und zu frustriert und denke, daß das bei mir sowieso niemals klappen wird.........
> Danke für Eure Antworten(bin über JEDE ANTWORT dankbar!!!)
> und einen schönen Start ins neue Jahr,
> Toby
Hallo,
es ist unterschiedlich. Bei manchen besonders talentierten Personen klappt es schon beim 2. oder 3. Versuch, manche brauchen Jahre dazu. Ich habe z.B. bereits Ende 1997 zum ersten Mal vom Thema OBE gelesen (auf
www.oobe.ch). Nach einigen vergeblichen Versuchen ist die Sache dann irgendwie wieder "eingeschlafen", weil bei meiner Schule die Matura näherrückte und ich daher immer mehr Streß hatte und für solche Sachen keinen Nerv mehr hatte. Erst Anfang dieses Jahres habe ich diese Seite (paranormal.de) und das OBE-Forum entdeckt und dann auch wieder eigene OBE-Versuche gestartet. Nun bin ich schon wieder ein Dreivierteljahr "dabei" und immer noch fast erfolglos. Ich weiß, daß es irgendwann klappen wird, weil ich schon ein paarmal in Zuständen war, die an einer OBE sehr nahe waren.
Übrigens, Ungeduld ist etwas sehr Negatives, solange Du ungeduldig bist und eine derartige Erwartungshaltung hast, wird es wohl nicht klappen. Man muß ganz entspannt und zwanglos an die Sache herangehen. Bei mir haben bewußte OBE-Versuche noch äußerst selten zu irgendwas geführt, meine bisherigen Erlebnisse hatte ich immer überraschend, ohne daß ich irgendwas dazu getan hätte (einmal hatte ich im Traum eine OBE, aber ohne Bewußtseinskontinuität, sodaß ich nicht weiß, ob es tatsächlich eine OBE oder nur ein Traum war, und einmal wurde ich in der Aufwachphase bewußt, während mein Körper noch schlief, sodaß ich die Schlafparalyse des Körpers wahrnahm). Soll aber nicht heißen, daß bewußte OBE-Versuche sowieso zwecklos sind - ganz im Gegenteil! Bei manchen Leuten sind diese Versuche sehr erfolgreich, und auch mir haben sie dabei geholfen, mehr auf die "kleinen Zeichen" zu achten und mich für das Paranormale zu sensibilisieren. Beispielsweise habe ich des öfteren Deja-vu-Erlebnisse oder auch kleinere Vorahnungen, seit ich OBE-Versuche mache.
Also weiterhin viel Erfolg, und setz Dich bloß nicht unter Druck! (Ich nehme an, die hervorragenden Seiten von Sven und Alfred kennst Du schon, oder?)
Matthias