logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Auch von mir mal was über meine Träume
Matthias schrieb am 27. Januar 2001 um 19:05 Uhr (290x gelesen):

> Was meint ihr: Ist es möglich in einem luziden Traum "ein Leben lang" zu bleiben? Damit meine ich nicht ein physisches Leben lang (also ca. 70 Jahre), sondern nur, dass es einem "so lang vorkommt". Ich weiß jetzt nicht, ob das so verständlich ist.

Ich verstehe, was Du meinst, kenne so etwas aber nicht. Dafür erlebe ich etwas anderes regelmäßig in meinen Träumen (nicht luzid): Es ist, wie wenn bestimmte Traumwelten parallel zu unserer realen Welt existieren würden und ich immer wieder in bestimmte Traumwelten zurückkehren würde. Das heißt, ich bewege mich manchmal im Traum in einer Szenerie, die ich schon aus einem früheren Traum her kenne! Das Paradoxe dabei ist, daß ich mich in solchen Situationen an den früheren Traum erinnere, mir dabei aber nicht bewußt wird, daß es sich um Träume handelt! Es ist so, wie wenn ich mich im realen Leben an ein Ereignis erinnere, das sich vor einiger Zeit am gleichen Ort abgespielt hat! Praktisch eine "Fortsetzung" des früheren Traums, aber tatsächlich oft Monate oder Jahre später!

Beispielsweise habe ich schon unheimlich oft geträumt, daß ich in unserem Haus mit dem Aufzug fahre (der sieht dann genauso aus wie in der Realität), und der Aufzug ein Eigenleben entwickelt, das mir Angst macht. Beispielsweise geht die Tür nicht auf, und er fährt mit mir hin und her, ohne daß ich aussteigen kann, oder er fährt über das oberste Stockwerk hinaus, und ich weiß nicht, wohin das führen soll. Jedesmal, wenn ich diesen Traum wieder habe, erinnere ich mich genau daran, daß das schon mal passiert ist (ist es ja auch, nämlich in einem früheren Traum), und ich weiß schon kurz vorher, daß es jetzt passieren wird. Trotzdem bin ich mir nicht bewußt, daß es Träume sind. Eigentlich schade, das wäre doch immer eine tolle Gelegenheit, um luzid zu werden :-)

Manchmal habe ich übrigens auch schon von Ereignissen geträumt, die dann später real eingetroffen sind. Manchmal genauso wie im Traum, manchmal stimmen nur Teile überein, manchmal werden einzelne Teile getrennt Wirklichkeit! Nichts Schlimmes, keine Katastrophen, Unfälle oder Todesfälle, ganz kleine Alltagssituationen. Wenn die Situation dann real eintritt, ist es wie ein Deja Vu, nur erinnere ich mich dann manchmal an den Traum.

Matthias


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: