(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Re: Caro
zweistein schrieb am 3. Februar 2001 um 17:06 Uhr (380x gelesen):
> Hallo!
> Ich hab vor einiger Zeit mal geträumt, dass ich in einen Wirbelsturm gerate und ich mit einigen anderen Sachen zusammen, ziemlich weit hoch fliege. Die Erde unter mir wurde immer kleiner und kurz bevor ich nichts mehr davon sah bin ich wieder "runtergefallen" - mit einem Schlag. Es hat sich angefühlt als würden meine etwa im 90° Winkel angewinkelt, und meine Arme von mir gestreckt wären. ich lag aber ganz flach auf dem Bauch, die Arme unterm Kopf verschränkt. War das vieleicht eine unbewusste OBE oder zumindest ein Anfang davon?
> Check it out
> Caro
Hi, ich hatte mal geträumt ich würde mit einem Jet fliegen. Hab phänomenale Flugmanöver hinbekommen, doch dann bekam ich Anweisungen von jemanden, ich glaub es war derjenige, der mir den Flug möglich machte (also ich, im traum war er aber jemand anderes). Er gab mir mir die Anweisung langsam zu fliegen, ich sollte meine Geschwindigkeit auf 40m/h drosseln und einen exakten Weg von 40 meilen zurücklegen. Das tat ich dann, (währe ich bewußt gewesen hätte ichs nie gemacht) .. ich drosselte auf 40m/h und urplötzlich geriet ich in einen Strömungsabriss und fiel schlagartig, wie ein Stein vom Himmel. Danach wars vorbei, ich sagte der anderen person, das ich mit diesem Flugzeugtyp noch nicht gut fliegen könne, und das wars dann. Das Fliegen im Jet ist ungefähr das gleich, als wenn man im Traum ohne Hilfsmittel fliegt, denn man wird eins mit dem Flugzeug.
ich habe mich nach dem Traum gefragt, was das symbolisieren sollte. Und ich deutete es in etwas so, das wenn ich hoch hinauswolle (OBE, d.h. bewußt), dann muß ich meiner eigenen Fähigkeiten und Funktion bewußt sein!! Sonst hätte ich diesen Fehler (Befolgung der falschen Anweisung) nie gemacht. Ist erstaunlicher Weise auch gut auf Beispiel im alltäglichem Leben anzuwenden.
Nun gut, was hat das ganze mit deinem Erlebnis zu tun..
Ich denke ich beantworte deine Frage am besten, wenn ich dir sage, das es keine OBE war. Denn dieser Begriff wird auf Bewußtheit während dessen zurückgeführt. Man kann also bei einem Traum, wie du ihn hattest nich von OBE sprechen, obwohl es dahinter eigentlich keine Grenzen gibt. Nur durch Grenzen stecken können wir diese Dinge erst näher einordnen, die da heißen: Luzide Träume, OBE, nicht-luzide.. Trance.. etc... zu welchem Begriff würdest du dein Erlebnis zuordnen?
Ich persönlich bin da sehr vorsichtig.. Doch um darüber zu sprechen müßte man festlegen was es war. Für mich klingt dein Erlebnis höchstens teil-luzid. Also fällt das wohl in die Traumkategorie. Was sagen die anderen dazu?
alles gute
zweistein

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Caro ~ Fliegen im Traum- -unbewusste OBE? - 03.02.2001 16:17 (6)