(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
6 Schritte zur Meditation
Anand schrieb am 25. Juni 2001 um 11:20 Uhr (254x gelesen):
Es gibt sechs Schritte, die zur Meditation führen:
1.
Der erste, sehr wichtige Schritt ist, eine Zeit und einen Ort zu wählen, ohne Störung und Ablenkung, um uns eine zeitlang ohne Unterbrechung von außen konzentrieren zu können. Dies kann zu Hause sein oder im Büro bei geschlossener Tür oder in der Natur ect.
2.
Der zweite Schritt ist, eine Haltung einzunehmen, in der Sie für mindestens 10 – 15 Minuten verweilen können, ohne sich zu bewegen. Sie können auf einem Stuhl sitzen, auf dem Boden, auf einem Kissen, mit gekreuzten oder ausgestreckten Beinen.
3.
Entspannen Sie Ihren Körper und schließen Sie Ihre Augen sanft. Sie können zwei oder dreimal tief ein- und ausatmen, um sich zu entspannen.
4.
Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit in die Mitte des Raumes, der zwischen und vor Ihren Augenbrauen liegt. Halten Sie Ihre Augen entspannt und schauen Sie nach vorne. Die Augen, die innen sehen, sind nicht die Augen aus Fleisch und Blut. In der Meditation sehen wir mit dem inneren Auge. Schauen Sie aufmerksam, genau, durchdringend und liebevoll in die Mitte dessen, was vor Ihnen liegt.
5.
Sie werden bald entdecken, daß Ihnen viele Gedanken durch den Kopf gehen. Sie denken vielleicht über Ihren Körper nach, über Vergangenes oder Zukünftiges. Um die Gedanken während der Meditation zur Ruhe zu bringen, können Sie langsam und in Intervallen innerlich einen Namen Gottes wiederholen, der Ihnen vertraut ist, wie Jesus Christus, Allah oder auch Gott ist Liebe.
6.
Fahren Sie fort, solange es Ihre Zeit erlaubt, aufmerksam, genau, durchdringend und liebevoll in die Mitte dessen zu schauen, was vor Ihnen liegt während Sie im Geiste den Namen Gottes wiederholen, um herauszufinden, was sich dort befindet, wie jemand, der sich in einer dunklen Nacht verirrt hat und nach einem erleuchteten Haus oder einem bekannten Zeichen sucht, dem er folgen kann.
7.
Wiederholen Sie diese Meditationsübung eine zeitlang täglich, möglichst zur selben Tages- oder Nachtzeit. Steigern Sie dabei langsam die Länge
aus Wissenschaft der Seele
Liebe Grüsse
Anand

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- 6 Schritte zur Meditation ~ Anand - 25.06.2001 11:20 (0)