Re: luzides Träumen
Sunny. schrieb am 3. Juli 2001 um 16:25 Uhr (381x gelesen):
> Liebe(r) Sunny !
> Das kommt mir doch Bekannt vor ? Letzteres scheint einen >Ausschnitt aus "Die unendliche Geschichte" zu sein, wo das >Nichts die Phantasiewelt langsam Zerfallen läßt.
Richtig - es ist die "Unendliche Gewschichte", aber mir scheint es, das die "Menschheit" ihr langsam aber sicher ein Ende setzt.
Ich meine, in einer Welt, in der sogar Kinder dazu angehalten werden nicht mehr zu träumen (Erwachsenenausdruck: "Spinn nicht rum", "Werd' endlich erwachsen") und die Medien mit allen Mitteln versuchen Kinder schnell erwachsen und konsumfreudig zu machen oder Kinder durch die Folgen eines Krieges niemals wirklich "Kind" sein können... .
Aber ich frage mich - war es jemals anders? In früheren Zeiten galten Kinder doch schon mit 7 Jahren als "erwachsen". Sie hatten kaum Zeit zu spielen, sondern mußten mitarbeiten. Und Krieg war in vielen Ländern eine Alltäglichkeit. Sind wir heute also doch mehr "Kind" als früher?
>Sieht man alleine die Technische Evolution, so muß doch >JEDEM Auffallen, das es stets "Andersdenkende" (Asoziale) >waren die die wichtigsten Entdeckungen und Erfindungen >machten und nicht "Genormte Bürger". Die Genugtuung die >man Erhält wenn man sein ganzes Leben lang seine Rolle >ideal Gespielt hatt kann doch niemals Aufwiegen mit echter >Selbsterkenntniß.
Seltsam nicht wahr? Niemand kann doch Erfinder oder Forscher sein, ohne zugleich auch irgendwo "Phantast" zu sein. Und üblicherweise wird man zuerst belächelt und verhöhnt und dann (nach erbrachtem Beweis) mit Preisen belohnt!
>Wie können so viele nur ihr Leben so Sinnlos Vergeuden um >Kontinuierlich ein und die gleiche Rolle zu Spielen?
>Bart.
Mich graut's bei dem Gedanken irgendwann "kontinuierlich" zu werden. Denn es bedeutet zu stagnieren - was unweigerlich zum Stillstand führt.
Veränderungen sind nichts was es zu fürchten gilt - sie SIND das Leben! Und in einem Farbengemisch ist nun einmal auch etwas Schwarz enthalten - aber deswegen all das leuchtende Rot und Blau und Gelb ... für ein ewig gleiches trügerisch sicheres Einheits-GRAU eintauschen? Niemals.
(Die) Sunny.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: