(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: BITTE UM HILFE
Sunny schrieb am 11. Juli 2001 um 0:05 Uhr (399x gelesen):
> Hallo!
> Ich würde gerne lernen luzid zu träumen. Gibt es irgendwelche wirksamen Techniken dafür, die nicht allzu schwer zu erlernen sind. Wenn ja, welche und wie macht man das?
> Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
> Liebe Grüße!
Hallo!
Fang erst mal "klein" an, indem Du im Wachzustand, also während des Tages Deine Umgebung auf ihre "Realität" immer mal wieder überprüfst.
Frage Dich - ist das ein Traum oder bin ich wach? Woran machst Du das fest? (Irgendwann übernimmst Du diese "Frageroutine" nämlich in Deine Träume - und wirst dadurch schließlich in der Lage sein Deine Umgebung als "Traum" zu erkennen.) "Verinnerliche" Dir also bestimmte Situationen als "Traumtypisch" . Z.B. fliegen, oder durch Wände gehen oder Dinge willentlich zu verändern.
Überprüfe - verändern sich Dinge/Gegenstände beim erneuten hinschauen (Beispiel: im Traum wird eine blaue Vase plötzlich weiß)? Das sind alles Indizien dafür das Du gerade träumst!
Mit etwas Übung wirst Du so irgendwann in der Lage sein "bewußt" zu träumen.
Versuche Dich nach dem Aufwachen an möglichst viel aus Deinem Traum zu erinnern, versuch Dir auch das "Gefühl" des Traums wieder wachzurufen. Führe z.B. ein Traumtagebuch, indem Du Deine Träume notierst.
Versuche vor dem Einschlafen an eine ganz bestimmte Situation (Person/Gegenstand etc.)zu denken, die Du in Deinem Traum vorfinden möchtest - mit etwas Übung schaffst Du es Deinen Traum dahingehend zu beeinflussen.
Und - üben, üben, üben!
Viel Glück und Spaß!
Sunny.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: