Index Okkultes Weltbild

 
 


 
 

Dante Alighieri (1265-1321)

© copyright Alfred Ballabene , Wien


 
 
 


 

Dante, Alighieri gilt als erster und als einer der größten Dichter Italiens. Sein bekanntestes Werk ist die Divina Commèdia (Göttliche Kommödie). Die Göttliche Kommödie ist als eine Jenseitswanderung geschildert und somit kann man Dante als ersten Schriftsteller, der das Astralwandern zur Sprache bringt, betrachten.

Die Göttliche Kommödie ist in drei Abschnitten abgefaßt: Hölle, Fegefeuer und Paradies.Gleichzeitig ist diese Wanderung ein Erkenntnisweg und ein Läuterungsweg. Man berichtet, daß ihm im Jahre 1300 eine Vision gewährt wurde, (zur eigenen Erlösung aus seinem sündigen Leben), in welcher er durch 7 Tage durch Hölle, Fegefeuer und Paradies wanderte und dort mit den Seelen sprach und von ihnen auch hörte, was Gott für ihn und die Welt in Absicht hatte.