Index von Tara

Das Frei-Werden vom Körper

© copyright Evelyn Hutter, Wien, 1998
.

"Teilloslösungen nach Eutonie-Workshops"

"In den Nächten nach Eutonie-Workshops hatte ich regelmäßig Loslösungsphänomene: Die Fluidalfüße begannen zu schweben, meistens auch der halbe Oberkörper, gleichgültig, ob ich mich in Rückenlage oder Seitenlage befand. In mir drinnen war eine gewisse Eigendynamik, z.B. ich begann mich ziemlich schnell in meinem Körper drinnen zu drehen. Ich hatte das Gefühl, als ob ein Wesen in meinem Körper drinnen wäre und unbedingt hinaus wollte.

In diesen Situationen hatte ich immer große Angst. Eine Stimme in mir rief 'NEIN'. Ich bemühte mich mit aller Kraft diese Zustände zu unterdrücken." (Ta)

Kurze Darstellung der Grundprinzipien der Eutonie
(Artikel von Evelyn Hutter)


"Durch die Zimmerdecke"
Nach einem Eutonie Workshop

"Nach einem Eutonie-Workshop wachte ich während der Nacht auf - ich spürte mich emporschweben. Während der ganzen Zeit hatte ich keine visuellen Eindrücke. Ich schwebte hoch zur Decke, in der selben Position, in der mein Körper lag, nämlich in Rückenlage.

Als ich vor mir einen Widerstand fühlte, dachte ich mir: "Das ist die Decke - angeblich muß man nur durch wollen, dann gelingt es auch". Ich wollte durch und es gelang. Am ganzen Körper spürte ich Mauerwerk. Jede Faser meines Körpers war von diesem Gefühl durchdrungen. Ich roch und schmeckte Mauerwerk. Ich schwebte weiter, bis zum nächsten Widerstand. Mein Gedanke: "Der Dachstuhl- da möchte ich auch durch"! Es gelang. Wieder, jede Faser meines Körpers spürte Holz, die Faserung des Holzes und die Dachziegeln. Mein ganzer Fluidalkörper war durchdrungen von diesen Materalien. Nun schwebte ich gefühlsmäßig über dem Haus (ich konnte nach wie vor nichts sehen). Es fühlte sich frei und unendlich weit an. Für kurze Zeit genoß ich dieses Gefühl, als ich plötzlich in Sekundenschnelle in den Körper zurückgezogen wurde. Dieses Erlebnis war für mich eigenartig, schön und einprägsam und ausschlaggebend, um mich dem okkulten Yoga zuzuwenden" (Ta.)

Das war der Anfang meiner Erfahrungen ....

.... und ich habe gelernt:
wir sind nicht nur der Körper,
wir sind mehr...