Ressort Kundalini

Körperübungen

copyright @ Alfred Ballabene, Wien


 


Der Sinn der Körperübungen ist es Blockaden zu beseitigen , so daß die Energien in der Folge fließen können. Ein weiteres Element ist es, durch Druck, Pressen etc. organische Hitze in dem Bereich des Steißbeines vorallem und in anderen Bereichen der Wirbelsäule zu erlangen. Bei schamanistischen Techniken (z.B. Schwitzhütte bei den Eskimo), Tanz etc. wird auch eine Erhitzung des gesamten Körpers erwirkt (die Schamanen berichten, daß die Erhitzung mit ihren Trancezuständen in Verbindung steht).

Bei den komplizierteren Yogatechniken sind diese Übungen immer, wenn es sich um eine authentische Tradition der Energieübungen handelt, mit Vorstellungsübungen gekoppelt.

Da gerade die Körperübungen aus den drei Kulturen mit Kundaliniübungen, nämlich Indien, Tibet, China, im Westen großen Zuspruch fanden und die verschiedensten Systeme in Mode kamen, will ich mich damit begnügen einige der bekanntesten Systeme aufzuzählen, ohne mich in Erklärungen zu verlieren (die findet man am besten und ausführlich, wenn man sich die entsprechende Literatur verschafft). Natürlich haben sich manche dieser Übungssysteme schon etwas von der Wurzel der Tradition entfernt und sind keine Hilfen mehr zur spirituellen Weiterentwicklung, sondern wurden als Gesundheitsübungen adaptiert.


Indien

Aus: "Fakire und Fakirtum" von Richard Schmidt, 2te Auflage,
1921, Hermann Barsdorf Verlag, Berlin

Wir wollen hier noch festhalten, daß der im Westen praktizierte Hatha Yoga nicht das Geringste mehr mit dem ursprünglichen Hatha Yoga gemeinsam hat, sondern in seiner derzeitigen Form eine Pensionistengymnastik darstellt, ohne Beziehung zum Kundalini Yoga.


Tibet

Geheime g-tummo Übungen aus Tibet

Bei uns bekannte tibetische Übungen:
"Die 7 Tibeter"
Kum Nye (siehe: "Kum Nye Relaxation" von Tarthang Tulku. Ich glaube es gibt dieses Buch auch in Deutsch)


China

Kung-fu für die 4 Jahreszeiten (Ausschnitt)
Aus: Erich Stiefvater u. I.R. Stiefvater, "Chinesische Atemlehre u. Gymnastik", Haug Verl., Ulm, 1962, Seite 87


Bekannte chinesische Körper-Übungen, die aus der taoistischen Tradition stammen:
Tai Chi
Qi Gong



HP Ballabene