Ballabene's Astralseiten

Yogakurs

Innere Wahrnehmung, Lektion 1

© copyright Alfred Ballabene , Wien

 

Grundlegendes

Im ersten Teil ("Verfeinerung..") arbeiten wir mit unserer Vorstellungskraft. Wir verwenden die Imagination, um unsere Beziehung zur Umwelt in ihrer Gefühlstiefe zu verstärken. Des weiteren verhelfen uns die Imaginationen zu einem inneren Frieden, zu Streßabbau , Ausgeglichenheit und Harmonie.

Methodik, als auch Resultat in diesem Teil ("Innere Wahrnehmung") sind völlig anders, ja sie sind geradezu konträr zu den Übungen im vorherigen Abschnitt. Im Teil 1 haben wir unser Vorstellungsvermögen entwickelt. Jetzt in diesem Übungsblock sind Vorstellungen, ob spontan oder gewollt, ein absolutes Hindernis. Sie verhindern jedweden auch nur kleinsten Erfolg. Der jetzige Übungsblock hat die Überschrift "Innere Wahrnehmung" und das ist auch voll und ganz damit gemeint. Unser Werkzeug hierzu ist die Aufmerksamkeit. Mit ihr peilen wir das Wahrzunehmende an (das geben wir uns innerlich als Wunsch vor). Was wir hierbei wahrzunehmen vermögen sind: innere Sinneswahrnehmungen (wie im Traum, da sehen wir ja auch alles real und stellen es uns nicht etwa vor), Einstrahlungen aus der Transzendenz, Empfinden des inneren Kraftflusses (Vitalkräfte, Lichtkräfte), Aurasehen, Bewustseinserweiterung etc. Noch einmal darauf hingewiesen: durch Gedanken, Vorstellungen und Tagträume (unkontrollierte Vorstellungsketten) schmälern wir unsere Aufmerksamkeit und überlagern unsere innere Wahrnehmung!!

Author of Applet: Will Schenk