Index Entfaltung


Meditationen Hauptindex

Die Welt des Kleinen
 


Inneres Gleichgewicht zu finden, heißt im Gleichgewicht zur Welt zu sein. Hierzu müssen wir unseren Platz in der Welt finden, aber auch die Welt in ihrer Vielfalt erkennen lernen.

Eine Übung, in welcher wir erkennen sollen, daß unsere Welt, die wir erleben, nur ein kleiner Ausschnitt der großen Wirklichkeit ist, ist der Blick in eine kleinere Dimension. Diese Meditation hier wird auch oft "die Welt im Rasenstück sehen lernen" genannt. Und so läuft sie auch. Wir setzen uns nieder auf eine Wiese und konzentrieren uns auf ein kleines Stück von der Größe einer Handfläche. Hier beginnen wir alles zu erforschen, was sich da findet. Wir sollten uns hierbei ganz klein fühlen, und in dieser kleinen Welt versuchen zu "gehen", als wäre sie ein großer Dschungel. Wir werden staunen, was es da alles zu sehen gibt - und wir sollen auch staunen und Ehrfurcht gewinnen. Das ist das Ziel dieser Meditation.


Alfred Ballabene