Index Astralwandern

Briefe Index


 

Brief 14

Thomas
2.Jun.1999

Hallo Alfred!
Vor einigen Monaten habe ich Dir schon einmal geschrieben, daß ich sehr an Obe-Erfahrungen interessiert bin.
Ich mache meistens folgende Übung: Während ich direkt vor dem Einschlafen meinen Körper so gut wie möglich entspanne, beginne ich schon mit der Imagination, in meinem anderen Zimmer umherzugehen. Ich habe auch schon Fortschritte gemacht in der Überwindung der Angst. Es kommt des öfteren vor, daß ich Träume habe, fliegen zu können, und wache dann kurz auf. Diese Träume sind manchmal sehr deutlich. Nun ist es allerdings noch nie (ausser 1 mal) vorgekommen, daß ich mich wirklich ausserhalb des Körpers befinde/ fühle, obwohl ich mich von meiner inneren Verfassung durchaus dazu imstande glaube. Woran liegt es eigentlich, daß ich an diesem Punkt nicht richtig weiterkomme?

Ja, ist alles in Ordnung, auch die Übung.
Folgendes wäre noch ein sehr wichtiger Punkt, der durchzuführen wäre: Wenn Du Dir Deines Zustandes (wenigstens ungefähr) bewußt wirst, solltest Du zuallererst den Körper durchchecken: Hände bewußt bewegen, einige Schritte bewußt machen, Gegenstände betasten, die Füße und Hände betrachten. Das Körpergefühl muß vollkommen werden. Dieses Durchchecken sollte zu einer Gewohnheit werden und zu Beginn eines jeden OBE stehen.

Zur Information, ich bin Student hier in Berlin, 25 Jahre alt und relativ bewandert in sachen Mystik. Ausserdem bin ich Mitglied bei Amorc, was vielleicht ein Begriff ist. Ich danke Dir jedenfalls für Deine letzte Empfehlung, einen Zustand zwischen Schlafen und Wachen anzustreben, es hat mir schon gut weitergeholfen.

Ach ja, einmal, vielleicht vor 5 Monaten hatte ich das erste und erstmal letzte mal offenbar geschafft, wirklich ausserhalb des Körpers zu sein, jedenfalls wachte ich morgens auf und war sehr verwirrt, weil ich mich überhaupt nicht bewegen konnte, und auch die Atmung war auf ein absolutes Minimum begrenzt, ich konnte nicht tief Luft holen, und wußte auch nicht genau, wo ich mich nun in meinem Zimmer genau befand. Der Zustand dauerte längere Zeit, vielleicht 1 Minute, und ich war sehr ruhig, weil ich dachte, das wird schon wieder, wenn du nur ruhig bleibst.
Und so wars dann auch, alles normalisierte sich wieder, und ich stand auf. Warum kriege ich diesen Zustand nicht noch einmal hin?
Viele Grüße, Thomas

Ja, auch wenn es ein OBE war, brauchst Du diese Art nicht reproduzieren; muß besser gehen und zwar ohne Sauerstoffmangel. Trauere dieser Sache nicht nach. Die im ersten Abschnitt gebrachte Art sich dem OBE zu nähern ist besser und weniger riskant - Du willst doch nicht wegen einer Sensation Gehirnzellen opfern?
viele Grüße, Alfred


© copyright Alfred Ballabene, Wien