Index Astralwandern

OBE Briefe Index


 

OBE Brief 83
R
17.Sept. 2000
Hallo Alfred
Es ist schon merkwürdig, dass das Internet das wohl einzige Forum dieser Art ist, um über solche Dinge zu Reden. Ich bin 39 Jahre alt.und bin in meinem ganzen Leben noch nie jemandem begegnet, der OBE oder zumindest einen (1x) luciden Traum hatte. Meine Testfrage lautet immer, ob der Probant je im Traum versucht hatt, seine Hände zu sehen. Meist ernte ich als Antwort schallendes Gelächter. Wenn man schläft, hat man ja meist halt die Augen geschlossen, und wem fällt es dann schon ein, auf seine Hände zu achten. Ich weiss manchmal nicht, ob es nur Ignoranz oder unendliche Dummheit ist, Menschen so denken zu lassen. Es gibt halt mehr Menschen, die nach einer zufälligen OBE zum Psychiater laufen, um sich ein Krankheitsbild abzuholen, als eine der vielen Wirklichkeiten zu akzeptieren.

Ja, so ist es.

Zur Castaneda Methode: auf die Hände schauen. - nun, die funktioniert nicht so gut als sie angepriesen wird:

Wenn man so weit ist, um auf die Hände schauen zu können, so ist man bereits luzid. Man kann natürlich die Luzidität durch diesen bewußten Vorgang erhöhen, das geht aber auch dadurch, dass man auf irgend etwas aufmerksam schaut.

Wenn man auf die Hände schaut, weil man sich das vor dem Einschlafen eingeprägt hat und es dann im Traum als Automatismus tut, dann wirkt es nicht - man träumt weiter.
viele Grüße - Alfred


© copyright Alfred Ballabene, Wien