Index Astralwandern

41

"Der bunte Sandstein"

Luzider Traum:
In der Zuordnung zu Astraltraum oder luzider Traum mag bei mir einige Willkür liegen. Gerade deshalb und zum besseren Vergleich möchte ich dieses Beispiel bringen. In der Regel ordne ich alle bewußt gesteuerten Flugträume den luziden Träumen zu. Sie sind auch inhaltlich etwas anders als Astralträume, jedoch wäre ich überfordert, müßte ich konkret die Unterschiede gegenüber stellen.

Ich ging zum Fenster und blickte vom 2. Stock auf einen Gehweg und eine breite Rasenfläche hinab. Um einen fatalen Irrtum auszuschließen, denn ich fühle mich in diesen Zuständen tagwach und alles erscheint konkret und real aus, springe ich nie direkt aus dem Fenster, sondern trete einige Meter in den Raum zurück, schwebe da empor und dann aus dem Fenster. So kann ich sicher gehen, daß ich keinen Absturz provoziere.

Ich flog über eine herbstliche Kastanienallee und landete in einem kleinen Park, in welchem Kinder spielten. Dann erhob ich mich wieder in die Luft und flog zu einer nahe gelegenen Meresköste. Dort flog ich das felsige Ufer entlang, erfreute mich an der Brandung und an der Gischt, die empor spritzte. Durch eine Weile blieb ich in der Luft vor einem sandigen Steilabschnitt stehen. Der Sand war sandwichartig bunt marmoriert und gefiel mir ganz besonders.


© copyright Alfred Ballabene, Wien