Index Astralwandern

OBE Briefe Index


 

OBE Brief 155


Michael
29. Apr.2001
ich bin hier zufällig (?) auf Ihre Seite gestoßen. Ich bin 31 Jahre alt und wohne im Schwarzwald in Deutschland. Seit ich etwa 13 bin, habe ich ca. 25 Astralprojektionen in unterschiedlichsten Ausführungen erlebt. Ich habe soweit alle meine Erfahrungen schriftlich fixiert. Bis heute kann ich aber keine Projektion bewusst oder gewollt herbeiführen, sie geschahen bisher immer unwillkürlich. Vielleicht kennen Sie das Buch "Praxis der außerkörperlichen Erfahrung" von Robert Petersen. Mir fiel es letzte Woche in die Hände. Seitdem bin ich fleißig am Üben und versuche, die dort vorgeschlagene Anleitung umzusetzen.

Ob ich auf dem richtigen Weg bin, weiß ich nicht. Jedenfalls beherrsche ich das Autogene Trainig bestens und benutze es, um mich immer mehr zu entspannen. Es ist aber so, dass ich mich in meinem Bemühen ziemlich alleine fühle. Haben Sie eventuell einen Tipp für mich, wie ich es leichter lernen kann, meinen Körper zu verlassen bzw. wie ich es herbeiführen kann? Mein erstes Buch, das ich nach meinem ersten Erlebnis mit 13 kaufte, war übrigens "Die Aussendung des Astralkörpers" von Muldoon/Carrington. Es hat mich sehr fasziniert, trotz allem wurde ich aber erschlagen angesichts der vielen Hinweise und Übungen! Ich finde es auch nicht gerade leicht leserlich ins Deutsche übersetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Sich mit mir in Verbindung setzen würden. Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg,
viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
den Muldoon/Carrington habe ich nur zur Häfte geschafft, weil die deutsche Ausgabe so langatmig und langweilig geschrieben ist. Die meisten Bücher sind jedoch eher angetan, um einem mit Astralwandern mehr oder weniger vertraut zu machen und um die Skepsis den Leuten zu nehmen. Vom praktischen Standpunkt sind die Bücher weniger dienlich, weil jeder/e mehr oder weniger selbst zu seinen eigenen Methoden finden muß.

Astralwanderungen sind auch bei mir spontan, dagegen führen willentlich herbeigeführte OBEs fast immer zu ätherischen Erfahrungen mit Wanderungen in der "näheren" Umgebung. Das mußt Du beachten, dass die Resultate somit völlig anders sind als Deine bisherigen Astralwanderungen, wenn Du mit Hilfe von Tiefentspannung (Autogenes Training) arbeitest, nichts destoweniger in höchstem Maße interessant. Jedenfalls ist dieser letztere Prozess ein passiver Prozess, in welchem alles von "alleine" geschieht und man möglichst wenig eingreifen soll, sondern nur beobachten und aufmerksam bleiben soll.
mit lieben Grüßen
Alfred


Alfred Ballabene