Index:
Vergessene 
Äthertheorien


ALPHA & ASTRON & OMEGA (A.A.O.)


 

Energie-Übungen

Teil 1
Einführung in odmagische Übungen


© copyright Alfred Ballabene , Wien



Aufladung und Energieausgleich

Nach indischer Yogalehre (und auch im Taoismus) erwirbt der Mensch seine magische Energie durch Atmung und Speise. Diese Ansicht konnte zwar durch die Praxis belegt werden (siehe Wirkung der Atemübungen), jedoch gibt es in diesen Lehren hierfür keine theoretische Erklärung, wie wir es im Westen gerne hätten. (Theorien sind ein Merkmal unserer jetzigen Zeit, früher war entscheidend, ob etwas "gottgegeben" ist). Aus der Sichtweise des europäischen Okkultismus läßt sich jedoch belegen weshalb Prana durch die Atmung aufgenommen werden kann, darüber jedoch später.

Es klingt anscheinend rein philosophisch, wenn wir sagen, daß die Welt, in der wir leben durch zwei Energien polarisiert ist, jener des Himmels und jener der Erde. Wenn wir jedoch die Lehre vom Od nach Reichenbach näher betrachten, so erkennen wir, daß die Luft negativ geladen (blaupolar) ist und die Erde in Relation positiv (orangepolar). Sicherlich ist es eine elektrostatische Ladung, die primär vorhanden ist und dem Od seine Prägung gibt. Die Spannung zwischen Himmel und Erde erkennen wir am besten, wenn es blitzt und donnert.
 




 


Wir als menschliche Wesen bewegen uns auf der Oberfläche der Erde, also genau zwischen diesem Spannungsfeld Himmel/Erde. Mit den Füßen nehmen wir permanent die Ladung der Erde auf und mit der Atmung jene der Luft. Verschiedene Atem-Techniken des Kundalini Yoga lassen vermuten, daß eine bewußt gesteigerte Spannung im Menschen zwischen Basis und Kopf zu physico-psychosomatischen Erscheinungen führt, die als Kundaliniaufstieg bezeichnet werden. Kurz noch zurück zu dem, was unter Basis gemeint war. Das ist jener Körperteil, welcher mit dem Boden in Berührung kommt. Die Yogis sitzen bei ihren Übungen, also ist bei ihnen der polare Ausgangspunkt der Kundalini das Steißbein. Es gibt jedoch auch andere mystische Richtungen mit vergleichbaren Übungen, bei denen der Mensch steht (z.B. im Chassidismus). In diesem Fall konzentriert man sich auf die Fußsohlen (siehe Buchstabenübungen nach Weinfurther).

Die Übungen, welche hier gebracht werden erschließen zwei Möglichkeiten:

Die innere Spannung erhöhen

Die innere Spannung ausgleichen