Mandala = Dynamik der Mitte!

Mandala ist ein Wort aus dem Sanskrit, es bedeutet sowohl Zentrum als auch Kreis.

Wenn wir uns das Universum als Punkt = Zentrum der Entstehung und einen Kreis als dessen momentane Ausdehnung vorstellen, bringt das Universum während seiner Expansion durch die ihm innewohnende Dynamik der Bewegung aus der Mitte heraus ständig neue Formen und Inhalte zum Ausdruck, die sich eigenständig regulieren und erhalten.

Ein bekanntes kosmisches Organisations-Prinzip ist die Tatsache, daß praktisch jedes Objekt im All rotiert, das Universum als Ganzes aber keine erkennbare Spur von Rotation zeigt, sondern als großer Ball in sich geschlossen ist und sich gleichförmig nach allen Seiten ausdehnt.                      

Die sich im All gestaltende lebende Materie wirkt zielgerichtet, folgt einem Entwurf, der die vollständige Idee des Schöpfungs-Planes ausführt. Hierbei wirkt eine Kraft, die dafür sorgt, daß die physikalischen und chemischen Prozesse in jedem Organismus im Einklang mit diesem Ziel ablaufen.

Das Ei folgt dem fertigen Bauplan bis zur körperlichen Reife - aber wie wir an uns selbst sehen, bildet sich dieses Muster nicht bis in alle Einzelheiten starr festgelegt aus. Wäre der Endzustand bereits im Entwurf enthalten, könnten wir uns bequem zurücklehnen und "ES" einfach geschehen lassen.

Die Erkenntnis liegt nahe, daß es keinen detaillierten Bauplan, sondern nur eine Reihe von Gesetzen gibt, in denen sich die Möglichkeiten des Lebens ansonsten frei entfalten können.

Bildnis und Gleichnis der Mandalas stellen trotz ihrer Vielfalt letztendlich immer wieder nur die Einheit und Entstehung aller Formen und Farben aus der gemeinsamen Mitte - dem Zentrum, der Quelle aller Dynamik dar.

Weil dies wiederum ein perfektes Bildnis und Gleichnis des Lebens selbst ist, können Form und Farbe der Mandalas auf vollkommene Weise innere und äußere Zustände wiederspiegeln.

Wenn man sich daher durch Konzentration auf ein Madala einstimmt, kann dieses - je nach momentanem Bewußtseinszustand - in Resonanz mit eigenen inneren und äußeren Zuständen treten. Und wenn dies geschieht, können dabei erstaunliche Wirkungen im Bewußtsein hervorgerufen werden - von ganzheitlicher Heilung bis zur Erleuchtung des Bewußtseins ist alles möglich.


home