Leseproben aus Büchern


 

Das System „Yoga im täglichen Leben“
Eine Wissenschaft vom Körper, Geist, Bewusstsein und Seele


"Durch meine lange Tätigkeit in westlichen Ländern wurde ich mit dem Lebensstil und Problemen der Menschen der modernen Zivilisation vertraut. Auf diesen Erfahrungen und Erkenntnissen aufbauend, entwickelte ich das System " Yoga im täglichen Leben "  als eine systematische und stufenweise aufbauende Methode, die alle Lebensbereiche integriert und Wertvolles für jeden Lebensabschnitt bietet. Es öffnet allen Menschen, ungeachtet ihres Alters und ihrer körperlichen Konstitution, einen Zugang zum klassischen Weg des Yoga. Dabei wurde auf die Gegebenheiten der heutigen Zivilisation Rücksicht genommen und die uralte Lehre den Bedürfnissen der Menschen unserer Zeit angepaßt.

Das Wort " Yoga " stammt aus dem Sanskrit und bedeutet " Verbindung, Vereinigung ". Yogaübungen wirken ganzheitlich und bringen Körper, Geist, Bewußtsein und Seele ins Gleichgewicht. Auf diese Weise hilft Yoga bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen, Probleme und Sorgen. Durch Yoga entwickeln wir ein höheres Verständnis unserer selbst, des Sinns unseres Lebens und unserer Beziehung zu Gott.

Auf dem spirituellen Weg führt Yoga zu höchstem Wissen und immerwährender Glückseligkeit in der Vereinigung des individuellen Selbst mit dem universellen Selbst. Yoga ist das höchste Prinzip. Es ist das " Licht des Lebens ", das universelle schöpferische Bewußtsein, daß immer wacht und niemals schläft, daß ewig war, ist und sein wird.
.......
Aus diesen Erfahrungen und Einsichten entstand ein weitreichendes und allumfassendes System, das Yoga genannt wird und uns wertvolle, praktische Anleitungen für Körper und Atern, Konzentration, Entspannung und Meditation gibt. Die Übungen, die dieses Buch anbietet, haben sich also bereits durch Jahrtausende hindurch bewährt und für Millionen von Menschen als hilfreich erwiesen.

Die Ziele von " Yoga im täglichen Leben " sind:
Physische  Gesundheit
Geistige Gesundheit
Soziale Gesundheit
Spirituelle  Gesundheit
Selbst-Verwirklichung und Verwirklichung des Göttlichen in uns

Diese Ziele sind erreichbar durch:
Liebe und Hilfe für alle Lebewesen
Achtung des Lebens, Schutz der Natur und Umwelt
Friedvolle Geisteshaltung
Vollwertige vegetarische Nahrung
Reine Gedanken und positive Lebensführung.
Körperliche, geistige und spirituelle Übungen
Toleranz gegenüber allen Menschen, Kulturen und Religionen

Spirituelle  Gesundheit
Das höchste Prinzip des spirituellen Lebens und oberste Gebot der Menschheit ist:

Nicht-Verletzen (Ahimsa Paramo Dharma)

Dies umfaßt das Nicht-Verletzen durch Handlungen, durch Worte, Gedanken und Gefühle. Gebet,  Meditation, Mantra, positive Gedanken und Toleranz führen zur spirituellen Gesundheit.

Der  Menschen soll Beschützer, nicht Zerstörer sein. Geben, Verstehen und Verzeihen sind jene Eigenschaften, die uns wahrlich zu Menschen machen. Alle Formen des Lebens zu schützen und in ihrer Eigenart und Eigenständigkeit zu achten, ist ein Hauptaspekt der Yogalehre. Damit wird eine breite Basis für gegenseitige Liebe und Hilfe, Verständnis und Toleranz eröffnet - nicht nur zwischen einzelnen Personen sondern zwischen allen Menschen, Nationen und Glaubensrichtungen.

Ein Grundprinzip von " Yoga im täglichen Leben " ist die Glaubensfreiheit. Yoga ist keine Religion; es ist die Quelle der Spiritualität und Weisheit. Indem es die religiösen Grenzen transzendiert und überbrückt, weist Yoga uns den Weg zur Einheit.

Für den spirituellen Aspiranten bietet " Yoga im täglichen Leben " Anleitung auf dem Weg des Hatha-Yoga Mantra- und Kriya-Yoga. Der Mensch als das am höchsten entwickelt Wesen auf Erden ist fähig, sein wahres Wesen und inneres Selbst (Gott) zu erkennen.

Das spirituelle Ziel des Yoga ist Gottverwirklichung – die Verbindung zwischen der individuellen Seele und Gott. Die Erkenntnis, daß wir alle eins in unserer gemeinsamen Wurzel und Verbindung zu Gott sind, ist die 1. Stufe dazu.

Die Entscheidung für deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, für ein freies, glückliches Leben liegt in deinen Händen. Mit regelmäßiger Übung und fester Entschlossenheit ist dir der Erfolg sicher.

Ich wünsche allen Yogaübenden und jenen, die den Yoga Weg beginnen, Glück, Erfolg, Gesundheit, Harmonie, Freude im Leben und Gottes Segen."
______________________________________________
Auszug aus:
"Yoga im täglichen Leben" Das System,
Harmonie für Körper, Geist und Seele" von Paramahansa Swami Maheshwarananda -
website für Österreich: www.yoga-im-taeglichen-leben.at und für die weltweite association: www.yoga-in-daily-life.org


SSE - SOLARIS Spirituelle Edition  (c) - Verlagsverzeichnis
Der Verlag für Bücher, CD´s und zahlreiche Artikel mit spirituellen Themen

home: www.solarisweb.at - email: offic@solarisweb.at