Kampf der Leichtgläubigkeit !

Totgeschwiegen seit Jahrzehnten : Die übernatürliche Kriminalität.

Ob Flugzeugabstürze, Börsencrashs, Dammbrüche usw., stets heißt es : Menschliches Versagen, technischer Defekt, Computerfehler oder einfach Pech. Keiner wagt es auszusprechen : Magie!
Doch damit ist jetzt Schluss! Ab jetzt wird die SPINNERBILD in einer neuen Rubrik regelmäßig über die wichtigsten Fälle der ESOPOL, des interdimensionalen Polizeiorgans zur Bekämpfung übernatürlicher Kriminalität, berichten. SPINNERBILD sprach mit Dr. Böttmeister dem Sprecher der ESOPOL.
Dr. Böttmeister :Wir begrüßen diesen Schritt der SPINNERBILD, schließlich sind wir doch in der Öffentlichkeit bisher totgeschwiegen oder gar lächerlich gemacht worden. Ein Bremsklotz für unsere Arbeit und eine schwere Belastung für das Nervenkostüm unserer Mitarbeiter. Schon viele unserer besten Leute haben uns verlassen, weil sie dem Druck nicht mehr gewachsen waren. Ja, einer ist sogar über Nacht zu einem Erzrationalisten geworden. Heute arbeitet der Beklagenswerte als Sektenbeauftragter bei Scientology.
S.B.: In der Tat erschütternd. Was sagen Sie zu den Befürchtungen, die Berichterstattung über ihre Arbeit würde ihre Ermittlungen gefährden?
Dr. Böttmeister : Das sehen wir anders. Seit Jahren müssen wir immer wieder einen erschreckenden Mangel an Kenntnissen über dieses drängende Problem feststellen. Auch heute noch meinen die meisten Geschädigten leichtgläubig, sie seien dem Zufall oder höherer Gewalt zum Opfer gefallen. Den Kriminellen wird es dadurch einfach zu leicht gemacht!
Vor allem hoffen wir, daß sich die Mitarbeit der Bevölkerung bei der Lösung unserer Fälle verstärken wird. Natürlich haben wir über die Jahre auch unsere sonstigen Methoden vervollkommnet. Z.B. sind wir interdimensionaler Spitzenreiter in der Auswertung morphischer Felder. Aber das wichtigste Hilfsmittel bei der Aufklärung eines Falles ist und bleibt nun einmal die Zeugenaussage bzw. der Hinweis. Gerade dabei sind wir bisher weitgehend auf Seancen angewiesen. Die Aussagen Verstorbener weisen jedoch naturgemäß einige schwere Mängel auf :
So gebricht es ihnen vielfach an Aktualität. Außerdem neigen viele Verblichene zu einer eher abgehobenen Sicht der Dinge, was für die Verständlichkeit bzw. Verwertbarkeit ihrer Aussagen äußerst schädlich ist. Und schließlich zeigen sie sich gegenüber diesseitigen Dingen meistens indifferent, um nicht zu sagen gleichgültig. Da es uns aufgrund unseres Arbeitsethos bzw. der Dienstvorschrift untersagt ist, Druck auf unsere Zeugen auszuüben, z.b. durch schwarze Magie, müssen wir vielfach eine Aussageverweigerung zu Protokoll nehmen.
S.B.: Warum haben Ihre bisherigen Bemühungen um Zusammenarbeit mit anderen Polizeiorganen und der Presse so wenig Erfolg gehabt?
Dr. Böttmeister : Nun, das größte Hindernis ist die rationalistische Ignoranz unserer potentiellen Partner. Leider nur allzuoft werden unsere ebenso ernst-wie gutgemeinten Ratschläge nicht nur nicht ernstgenommen, sondern sogar ins Lächerliche gezogen. Ein fataler Fehler! Man denke nur an die Gefahren, die im Dickicht der Verschmelzung des Internet mit traditioneller Wahrsagerei lauern Wie dem auch sei, es bleibt festzuhalten, daß unsere Dienste zwar unter der Hand gerne in Anspruch genommen, wir jedoch offiziell ignoriert werden.
Dank Ihrer Aufklärungsarbeit wird sich das jetzt hoffentlich ändern. Die Zeit drängt!
S.B.: Dr. Böttmeister, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.