Endlich Schluß mit der Sauerei

Radiologen warnten die Öffentlichkeit schon lange. Seit dem Zerfall des Ostblocks hat sich die Anzahl der an Leukämie Erkrankten in der Bundesrepublik auf besorgniserregende Weise erhöht. Die Ursache sei schon seit langem bekannt, so der Vorsitzende des deutschen Radiologenverbandes, Konrad Böttcher. Es sind Ströme von radioaktiv verstrahlten Spätaussiedlern aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Hochgradig kontaminierte Deutschrussen gefährden die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Das sei ein Skandal ersten Ranges.
Jetzt endlich handelt die Bundesregierung. Hochradioaktive Deutschrussen werden in Castor-Behältern in ihre Heimat nach Kasachstan oder die Ukraine zurückverfrachtet. Die Polizei bereitet sich bereits auf zu erwartende Schienen- und Straßenblockaden radikaler Umweltschützer vor.
Im Kreis Lüchow-Dannenberg darf die Bevölkerung hingegen aufatmen. Ab sofort werden im Schacht Konrad und bei Gorleben nur noch schwach- und mittelradioaktive Spätaussiedler zwischengelagert.
Ivan Sondermüller, der hochradioaktive Vorsitzende des Spätaussiedlerbundes, AA ("Aktive Aussiedler"), sieht hierin eine schwere Diskriminierung. Er machte seiner Empörung gegenüber der Spinner-Bild Luft:
S.B.: "Herr Sondermüller, warum beschweren sie sich ständig und machen eine derartig sauertöpfische Miene?"
Sondermüller: "Hierher zu kommen war für viele von uns nicht leicht. Die meisten haben sich auf dem Schwarzmarkt gefälschte SS-Ausweise für teures Geld besorgen müssen. Ohne deutsche Vorfahren hat man es schwer als Kasache, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen."
S.B.: "Ihre Mühen in allen Ehren, aber warum muß ich bei diesem Interview eine Bleischürze tragen?"
Sondermüller: " Ist doch klar bei den Aktivitäten des AA. Wir sind unserer Herkunft gemäß sehr gerne aktiv, ich z.B. bin hochradioaktiv."
S.B.: "Warum meckern sie denn eigentlich andauernd?"
Sondermüller: "Tun wir ja gar nicht! Wir haben uns jetzt einfach im Schacht Konrad so gut eingelebt. Mit Stereoanlagen, Farbfernsehern und strahlungsarmen Computermonitoren bescheiden wir uns doch gut in der Gesellschaft. Und wir hochradioaktiven Deutschrussen fühlen uns nur diskriminiert, weil wir in Castor-Behältern zurückgebracht werden, wohingegen die schwach- und mittelradioaktiven Genossen in dem gemütlichen Schacht verbleiben dürfen."
S.B.: "Ganz so gemütlich ging es in dem Schacht in letzter Zeit ja auch nicht mehr zu. Es hat immer öfter Schlägereien unter den Bewohnern gegeben. Wie konnte es dazu kommen?"
Sondermüller: "Die Schwach- und Mittelradioaktiven spielen sich nach Bekanntgabe der Regierung als die wahren Deutschen gegenüber den Hochradioaktiven auf. Man wird gehänselt und behandelt wie der letzte Müll, weil man ja nach Rußland zurückgeschickt wird. Das schürt Aggressionen."
S.B.: "Herr Sondermüller, entschuldigen sie bitte, aber ein Blick auf meinen Geigerzähler verrät mir gerade, daß meine jährliche Maximaldosis an Milli-REM gerade schon überschritten wurde. Vielen Dank für das Gespräch."
Spinner-Bild meint: Warum wurde so lange gezögert? Das hat Menschenleben gekostet!