Protokoll der Paranormal Deutschland e.V Mitgliederversammlung vom 26. Mai 2002

Übersicht

0. Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden
1. Bericht über das letzte Jahr
2. Finanzbericht
3. Entlastung des Vorstandes
4. Rücktritt des Vorstandes
5. Neuwahl des Vorstandes oder Auflösung des Vereins
6. Adressdatenbank
7. Paranormales Wochenende
8. Neue Projekte
9. Sonstiges
Martin R.

0. Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden

Paranormal Deutschland e.V. hielt seine 3. MV 2002 am Sonntag den 26.05.2001 gegen 13 Uhr in der VHS Göttingen ab. Vorstand und Gründungsmitglied (GM) Martin Rieth und der Vize Martin Bahr (GM) begrüßten alle Anwesenden und führte die Versammlung. Die Kassenwärtin Katja Kroll (GM) führte Protokoll. Neben dem Vorstand nahmen folgende Personen an der Sitzung teil:
Edgar Reifig, Mitglied (M), Heiner Dustmann (M), Alexander Sdun (M), Petra Lork (M), Nicole Simon (M), Harald Flörke (GM), Michael Bergmann (GM) sowie Holger Arndt und Oliver Kühnan.
Laut unserer Satzung (vgl. dazu § 8 der Satzung) gab's auch dieses Jahr - nach kleinen Anlauf schwierigkeiten - die Möglichkeit per Chat virtuell an der Versammlung teilzunehmen und bei den Ent scheidungen abzustimmen. Im Chat fanden sich Mathias Bauche (GM) und Trinitie alias Claudia Rott ein. Laut unserer Satzung haben Gründungsmitglieder (GM) 2 Stimmen, Mitglieder (M) 1 Stimme. Heute also: 6 GM und 5 M = 12+ 5 = 17 Stimmen insgesamt.

1. Bericht über das letzte Jahr

Martin R. (Vorstand) berichtet über die Entwicklung und Situation von Paranormal Deutschland e.V. im Jahr 2001. Auch in dem vergangenen Jahr ist der Verein weiter gewachsen und umfaßt inzwischen über 60 Fördermitglieder, die den Verein finanziell unterstützen. 2001 war ein sehr unruhiges Jahr mit einigen ernsten Krisen. Meinungsverschiedenheiten und teils unschöne Diskussionen über und in den Themenforen haben zu Austritten und Verärgerung von einigen Mitglieder geführt. So wollte Anfang des Jahres das OBE-Forum umziehen und paranormal.de sollte hierzu das Copyright abgeben und auf ein vergleichbares Forum in Zukunft verzichten. Dies konnte glücklicherweise verhindert werden. Neben diesen inhaltlichen Auseinadersetzungen wurde Paranormal Deutschland e.V. im letzten Jahr auch wieder von diversen technischen Problemen heimgesucht. Ein fetter Hackerangriff, gefolgt von 2 Serverabstürzen wurden später auch noch durch einen Prozessorcrash gekrönt. In Anbetracht der im mer noch sehr angespannten personellen Situation von Paranormal e.V. grenzte es an ein Wunder, daß paranormal.de wiederhergestellt werden und weiterlaufen konnte. Dies ist paradoxer Weise einem Nicht-Mitglied, einem Kollegen Martins R.īs zu verdanken, der als Admin aushalf und somit die Katastrophe verhinderte. MV2002_Semon_el_coIhm ist auch zu verdanken, wir jetzt einen Traffic-Begrenzer laufen haben, der verhindert, daß die Providerkosten wie 2000 explodieren und den Verein in den finanziellen Ruin stür zen. Nach wie vor liefen unzählige Mails beim Vorstand auf und konnte nur teilweise auf die einzelnen Ressortchefs, bzw. den Email-Betreuer-Pool verteilt werden. Insgesamt bedauerte der Vorstand, daß viele Rekrutierungsversuche nach einer hoffnungsvollen Anfangsphase scheiterten. Letztes Jahr hat die paranormal.de - HP dank Martin R. ein neues Gesicht und eine übersichtliche Struktur bekommen.
Zu den erfreulichen Ereignissen gehörte auch das von Edgar realisierte sogenannte erste paranormale Wochenende

2. Finanzbericht

Bis auf die Altlasten von etwa 511,29 Euro, die unser Vorstand als Darlehen zur Tilgung der Nach zahlung der hohen Trafficabrechnung des letzten Jahres dem Verein zur Verfügung stellte, lief es finanziell für Paranormal e.V. dieses Jahr deutlich besser. Dies ist vor allem Martins Verhandlungsge schick mit dem verständnisvollen Provider und dem Trafficbegrenzer zu bedanken. Ebenso entschei dend für das Überleben war der erfolgreiche Förderaufruf. Das Vereinsguthaben beträgt zur Zeit (Stand Mai) 266,39 Euro. Die Umstellung von DM zu Euro hat bei den Abbuchungen einiges Chaos verursacht, wurde inzwischen jedoch wieder unter Kontrolle gebracht. Dennoch steht paranormal.de noch auf wackligen Füßen und muß sich weiterhin um jedes Fördermitglied bemühen um weiterbestehen zu können. Runde2te
Hier sind nach wie vor Werbeaktionen nötig, um zu zeigen, was paranormal.de zu bieten hat und was für ein Konzept bei uns realisiert wurde und gelebt wird. Als ein Beispiel wurde hier der werbefreie Plattenplatz auf unserem Server genannt, der es Mitgliedern ermöglicht, ihre Inhalte in einem passenden Umfeld zu veröffentlichen.
Nachdem der Tätigkeitsberichtes und die finanziellen Situation vorgestellt worden waren, wurde die Stimmberechtigung geklärt. Hierbei wurde von den anwesenden aktiven Fördermitgliedern sowie den Gründungsmitgliedern zunächst in einer Wahl mit einer Gegenstimme bestätigt, daß auch die virtuell anwesenden aktiven Mitglieder eine Stimme haben, die jedoch über eine Bestätigungsmail verifiziert werden muß.

3. Entlastung des Vorstandes

Im Anschluß an den Finanzbericht wurde in einer Abstimmung der Vorstand mit 16 Pro-Stimmen und 1 Enthaltung entlastet.

4. Rücktritt des Vorstandes

Der Vorstand Martin Rieth und der Vize Martin Bahr, sowie die Kassenwärtin Katja Kroll legten ihr Amt nieder. Alle haben beruflich eine Menge um die Ohren. Zudem äußerten die beiden Martins eine gewisse Frustration, die sich im letzten Jahr akkumuliert hatte. Nun ergab sich die spannende Frage nach einer Nachfolge. Würde sich keiner zur Neuwahl stellen, so würde der Verein zwangsläufig auf gelöst werden müssen. Der alte Vorstand versicherte dem neuen Vorstand seine administrative Un terstützung. Rund1In der folgenden Diskussion wurde deutlich, daß einige Unklarheiten über die Aufgaben des Vorstandes bestehen. Die Rolle des Vorstandes wurde daraufhin definiert und diskutiert.Oft hat sich auch in letzter Zeit gezeigt, daß ambitionierte Leute, die sich für Paranormal e.V. einsetzten woll ten von dem Admin-Charakter der Aufgaben abgeschreckt wurden, da sie auf diesem Gebiet nicht über das Know-how verfügen.
Bei einer funktionierenden Verteilung der Aufgaben und Kommunikation wäre hier damit noch ein großes Potential in unseren Mitgliedern, was inhaltliche Aufgaben angeht zu erwarten. Martin R. äußerte, daß er viele Sachen, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit und eigene Inhalte gar nicht realisieren konnte, da er von den administrativen Arbeiten zugeschüttet wurde. Dies führte zu einer Stagnation in vielen Bereichen und schließlich zu Resignation. Erst jetzt sieht er die Möglichkeit mal was Inhaltliches zu machen.

5. Neuwahl des Vorstandes oder Auflösung des Vereins

Nach der Definition der Vorstandsaufgaben und Versicherung der Unterstützung des alten Vorstandes erklärte sich Trinitie, Birma und Elokin bereit die Herausforderung anzunehmen. Die Drei hatten sich in diesem und im letzten Jahr sehr im Verein engagiert. Birma besitzt zudem Vereinserfahrung und hatte sich schon in den letzten Monaten fachkundig um Aufgaben des Paranormal e.V. gekümmert, sie kandidierte für die Rolle der 1. Vorsitzenden. Trinitie erklärte sich bereit die Rolle der 2. Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen. Elokin kandidierte für die Rolle der Kassenwärtin.
Es gab einige Diskussionen, da den meisten Trinitie nur über das Internet bekannt ist. Da paranormal.de jedoch gerade durch dieses Medium lebt, ist es mit unseren Grundsätzen vereinbar, daß eine "virtuelle" Person auch diese Aufgabe wahrnehmen kann. Für eine Neu-Wahl stellten sich damit:

1. Für die erste Vorsitzende: Birma (Frau Petra Lorck)
2. Für die zweite Vorsitzende: Trinitie (Frau Claudia Rott)
3. Für die Kassenwärtin: Elokin (Frau Nicole Simon)

Abgestimmt wurde für:

Birma (Frau Petra Lorck) als erste Vorsitzende: mit 16 Pro-Stimmen 1 Enthaltung
Trinitie (Frau Claudia Rott) als zweite Vorsitzende: mit 16 Pro-Stimmen und 1 Enthaltung
Elokin (Frau Nicole Simon) als Kassenwärtin: mit 16 Pro-Stimmen und 1 Enthaltung

Wir haben beschlossen Birma,Trinitie und Elokin zu vertrauen und freuen uns, daß sie die Herausfor derung im Vorstand angenommen haben. Martin Rieth und Martin Bahr führten im Anschluß an die Wahl die Sitzung weiter.

6. Adreßdatenbank

Wie auf der letzten Versammlung beschlossen, wurde eine Adreßdatenbank programmiert und ge staltet. Die offizielle Verlinkung soll jedoch erst stattfinden, wenn mindestens 1000 Adressen eingegeben worden sind. Zum Zeitpunkt der diesjährigen Versammlung waren jedoch erst 215 Adressen ein getragen worden, von denen allein Trinitie und Elokin tapfer über 200 eingetippt haben. Bei der gro ßen Mehrheit der anderen Mitgliedern stieß der Aufruf leider auf taube Ohren. Die Anwesenden wurde aufgefordert mitzuhelfen. Es wurden einige Vorschläge für eine verbesserte Suche in der Datenbank gemacht. Diese technischen Modifikationen dürften leicht zu bewerkstelligen sein. Wir hoffen, daß die Datenbank schon bald verlinkt werden kann.
Michael

7. Paranormales Wochenende

EdgarEdgar kündigte an, daß er auch 2002
ein PARANORMALES WOCHENENDE organisieren wird.
Es ist für die Zeit September/Oktober angedacht.

8. Neue Projekte

Wie jedes Jahr wurde der Mangel an Helfern diskutiert und wie jedes Jahr keine plausible Lösung gefunden. Letztendlich liegt der Schlüssel in der Kommunikation zwischen den aktiven Mitgliedern. Die "interne" Liste ist hierbei ein neuer Hoffnungsträger. Sie ermöglicht die Koordinierung von Aufgaben und bietet aktuellen Informationen zu dem was gerade auf paranormal.de passiert.
Wir sind uns alle einig, daß es viel zu überarbeiten, zu programmieren und zu gestalten gibt: das Forum, ein Chat, eine Suchfunktion, die Adreßdatenbank mit Rezessionen und vieles mehr.
Wir brauchen auch weiterhin neue Fördermitglieder, um Wachstum und Traffic-Kosten im Gleichge wicht zu halten und vor allem auch, um neue attraktive Inhalte auf paranormal.de zu locken und zu halten. Auch jenseits des Internet-Themas gibt es viele Ideen, was Paranormal e.V. so alles veranstalten könnte: Treffen, Partys, Seminare oder Reisen. Doch dazu müssen wir erst einmal unsere Organisation unter Kontrolle bringen.

9. Sonstiges

An dem neuen Forum wird zur Zeit fleißig gearbeitet. Ziel ist es hier, die Beiträge zu ordnen und das Faker-Problem unter Kontrolle zu bekommen. Durch das einfache ignorieren und löschen dieser Nervensägen sowie einer Möglichkeit zur Nickname-Registrierung soll die Attraktivität des Forum wieder gesteigert werden. Der freie Zugang zum Forum soll jedoch erhalten bleiben. Elokin_Birma_Martin_ucoDas neue Forum soll langsam aber sicher das Alte ersetzen und eine bessere Verwaltung der Daten ermöglichen. Die Werbefreiheit auf paranormal.de soll erhalten bleiben. Bei den Bücher-Rezensionen würde über ein Link zu amazon.de nachgedacht. Die Verhandlungen dazu laufen schon.
Martin denkt immer noch über eine das Channeln einer Radiosendung nach (siehe Bericht 2001).
Ebenso regte er an, ggf. eine 2-3tägige Fahrt zu Kornkreisen mit Bed and Breakfast in England zu machen. Interessenten mögen sich hierzu organisieren.
Der offizielle Teil endete um 15:36. Der bunte Paranormal-Trupp begab sich daraufhin wie letztes Jahr in das benachbarte Cafe und genoß den herrlichen Tag unter freiem Himmel und Sonnenschein
;-)



Katja Kroll
Göttingen, 26. Mai 2002