Protokoll der Paranormal Deutschland e.V Mitgliederversammlung
vom 27. April 2003

Übersicht

1. Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden
2. Bericht über das letzte Jahr
3. Statistiken
4. Finanzbericht
5. Rückbuchungen von Mitgliedsbeiträgen
6. Entlastung des Vorstandes
7. Rücktritt des Vorstandes und der Kassenwartin
8. Neuwahl des Vorstandes und der Kassenwartin
9. Handhabung des Realnamen vs. Nick
10. Domain Paranormal.at
11. Informationen für Mitglieder
12. Sonstiges


1. Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden

Paranormal Deutschland e.V. hielt seine MV 2003 am Sonntag den 27.04.2003 in der Gaststätte "Yesterday" in Metzingen bei Stuttgart ab. Da keines der Vorstandsmitglieder persönlich zugegen sein konnte, wurde die Versammlung von Edgar Reifig (M+2) eröffnet, der die Teilnehmer begrüßte und nach einer Vorstellungsrunde die vom Vorstand zur Verfügung gestellten Unterlagen zu den Tagesordnungspunkten verlas. Das Protokoll wurde von Alexandra Reuter (PM) und Verena Höfig (M) geführt. Neben den bereits erwähnten nahmen folgende Personen an der Sitzung teil:
Petra Bauschke, Mitglied (M), Selina Efstathiadu (M), Alexander Sdun (M), Norbert Neumann (M), Almir Huremovic (M), Karl Große (M), Armin Kober (M), Wolfgang Jung (PM) und Jürgen Haible-Eppinger (PM).
Laut unserer Satzung (vgl. dazu § 8 der Satzung) gab's auch dieses Jahr - leider mit ca. einer Stunde Verzögerung - die Möglichkeit per Chat virtuell an der Versammlung teilzunehmen und bei den Entscheidungen abzustimmen. Im Chat fanden sich Trinitie alias Claudia Rott (Vorstand), Martin Rieth (GM), Martin Bahr (GM), Elokin (M), Olli (M) und Petra Lorck (ehem. Vorstand) ein. Laut unserer Satzung haben Gründungsmitglieder (GM), sowie Mitglieder mit nehr als zweijähriger Vereinszugehörigkeit 2 Stimmen, Mitglieder (M) 1 Stimme. Heute also: 2 GM, 1 M+2 und 10 M = 4 + 2 + 10= 16 Stimmen insgesamt.

2. Bericht über das letzte Jahr

Edgar verlas den von Trinitie zur Verfügung gestellten Bericht:


Seit der letzten JHV am 26. Mai 2002 ist wieder einiges geschehen. Das neu gebildete Team-Intern und der neue Vorstand (Birma und Trinitie) gaben ihr bestes um den Verein am Leben zu erhalten und vieles zu erneuern bzw. neue Projekte zu präsentieren.

Mai 2002:
- Der neue Vorstand Birma und Trinitie und die Kassenwärtin Elokin traten ihr Amt an
- die HP-Intern für das Team-Intern mit Informationen und Beschreibungen ging online
- das Testforum im Board-Style wird getestet

Juli 2002:
- Der Newsletter wurde eingeführt um auch NichtMitgliedern die Möglichkeit zu bieten sich via E-Mail über Neuigkeiten und interessante Themen informieren zu lassen.
- Das Testforum ging wieder offline und wurde von der Mehrheit unserer User nicht angenommen, somit bleibt das alte Forum bestehen
- Das Buchressort. Hier können sich unsere Besucher Anregungen und Tips zu Büchern holen. Außerdem soll es helfen die Vereinskasse ein wenig aufzupeppen, da wir eine Kooperation mit Amazon.de abgeschlossen haben. Die Leitung liegt bei Edgar, der dies auch alles in die Wege geleitet hat.

September 2002:
- Der Vorstandswechsel ist ab nun auch notariell beglaubigt und eingetragen.
- Die Kontoführung in Österreich wurde von Alfred Ballabene an Trinitie abgegeben
- Die Fakes und Störenfriede in den Foren nehmen überhand und somit wurde eine Konferenz abgehalten. Es wurde entschieden nun endgültig die Möglichkeit einer Nick-Reservierung einzurichten
- Ein neues Gästebuch ging online. Das alte wurde archiviert
- Auch das Schwarze Brett wurde umgestaltet und auf einen neueren Stand gebracht, Beiträge hier müssen freigeschalten werden bevor sie online gehen. Außerdem gibt es nun auch die Möglichkeit eigene Homepages vorzustellen.

Oktober 2002:
- Da es nicht anders ging, wurden nun auch offizielle Regeln für die Foren aufgestellt an die sich jeder zu halten hat. Eigentlich wollten wir so was ja nie haben, jedoch müssen wir gewissen Störenfrieden ja Einhalt gebieten
- Außerdem wurde damit begonnen verschiedene leere Rubriken zu füllen und neue Seiten zu gestalten (u.a. Roswell, Area51, Atlantis, Stonehenge, usw.)

November 2002:
- Das Para-WE wurde leider aufgrund des geringen Interesses für dieses Jahr abgesagt
- Die Mitglieder-Datenbank wurde mal aufgeräumt und alle Mitglieder angeschrieben um den aktuellen Stand der DB zu kontrollieren
- Suchfunktion und Nick-Reservierung gingen in den Foren online
- Der Para-Chat erstrahlt im neuem Glanz und wird belebt. Collision und Shya haben die Hauptbetreuung übernommen und die Seiten werden auch regelmässig wieder aktualisiert. Logs werden gespeichert, Expertenchats abgehalten, usw.


Dezember 2002:
- Ein Spendenmarathon wurde gestartet um die finanzielle Situation ein wenig zu lockern
- Die Startseite bekam nun endlich auch eine Suchfunktion welche über die Suchmaschine Google läuft


Januar 2003:
- Seitenklau wurde von Alfred Ballabene entdeckt, der Inhaber der gestohlenen Seiten wurde mehrmals angeschrieben
- Es war soweit und das große Projekt namens „Adressdatenbank“ ging nun offiziell online. Ziel der ADB ist es unseren Usern quasi ein Paranormales Adressbuch bereit zu stellen, wo sie Adressen, Ansprechpartner, Shops, usw. in ihrer Umgebung finden können. Die Team-Mitglieder haben vorab viele Adressen eingegeben und somit schon eine Basis für Suchende geschaffen. Hoffen wir dass noch viele Einträge von unseren Usern folgen werden.


Februar 2003:
- Birma gab bekannt, dass sie ihre Position als Vorsitzende niederlegt
- Ebenfalls lagen Sémon-El, Myhrre, Burps, SanfterEngel und Lexle ihre Aufgaben nieder und verließen den Verein und das Team-Intern
- Es gibt nun ein neues Heilerforum-Beratung. In diesem Forum können nur verifizierte User posten. Lesen kann weiterhin jeder. Dies war notwendig, damit wirklich Hilfesuchende sich nicht mehr die dummen Kommentare der Störenfriede anhören müssen und somit evtl. vergrault werden.

März 2003:
- Elokin gab bekannt, dass sie das Amt der Kassenwärtin zur JHV niederlegen wird, jedoch wird sie weiterhin das Hexen-Ressort betreuen.

 

2a. Wiederherstellung des Aktivstatus von Karl Große

Im Vorfeld der JHV wurden von mehreren Mitgliedern Anträge zur Wiederherstellung des Aktivstatus von Collision (Karl Große) gestellt. Der Aktivstatus war ihm zuvor durch Vorstandsbeschluss mit dem Vorwurf vereinsschädigenden Verhaltens bis zur nächsten JHV aberkannt worden. In diesem eingeschobenen Tagesordnungspunkt wurde Karl Große nach einer geheimen Abstimmung mit 8 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen der Aktivstatus wieder zuerkannt.

3. Statistiken

Edgar verlas die vorgelegten Statistiken, die im einzelnen noch einmal hier eingesehen werden können. Erwähnenswert wäre in diesem Bereich insbesondere die derzeitige Mitgliederzahl von 78 Fördermitgliedern, davon 18 Aktive und 10 Gründer, sowie 802 passive Mitglieder.

4. Finanzbericht

Der genaue Finanzbericht kann hier eingesehen werden.
Martin Rieth merkte an, daß im Finanzbericht ein von ihm zur Verfügung gestelltes Darlehen nicht erwähnt sei. Trinitie sagte zu, sich um diese Angelegenheit zu kümmern und den aktuellen Stand der Summe zu klären.
Desweiteren berichtete der Vorstand, daß zur Deckung der Quartalsmieten für den Server im Schnitt 15,50 Euro pro Quartal fehlen und regte an, neue Fördermitglieder zu werben. Hierzu kamen Anregungen der Versammlung, sich zu überlegen, welche effektiven Vorteile man Förder-Mitgliedern einräumen könnte, um dann eine entsprechende Werbe-Aktion durchzuführen.Es wurde beschlossen, diese Überlegungen im internen Team weiterzuführen. Martin Rieth erwähnte, daß er auch Preiverhandlungen mit dem Provider Keyma führen könne, wenn ihm ein entsprechendes offizielles Gesuch seitens des Vorstandes vorläge.

5. Rückbuchungen von Mitgliedsbeiträgen

In jedem Quartal kommt es eigentlich vor, dass Mitglieder ihre Mitgliedsbeiträge wieder rückbuchen lassen OHNE ABMELDUNG bzw. OHNE KÜNDIGUNG der Mitgliedschaft. Dadurch entstehen uns pro Rückbuchung 3,-- Euro an Bankkosten welche sinnlos verloren sind. Rein rechtlich gesehen können wir ohne Kündigung der Mitgliedschaft auf die Beiträge bzw. den Ersatz der Rückbuchungskosten bestehen. Doch wie dagegen vorgehen?
Genauere Überlegungen dazu sollen noch einmal im internen Team stattfinden auf folgender Grundlage: Bei Rückbuchungen kann man dem entsprechenden Mitglied nicht zwangsläufig Böswilligkeit unterstellen, da Banken bei mangelnder Kontodeckung selbstständig zurückbuchen. Es wurde vorgeschlagen, das Mitglied in einem solchen Fall auf die Gründe der Rückbuchung anzusprechen und gegebenenfalls die Beiträge für einen zu spezifizierenden Zeitraum auszusetzen. Sollte das Mitglied auf eine solche Anfrage nicht reagieren, könnte man ihm nach einem ebenfalls noch festzulegenden Zeitraum die Mitgliedschaft absprechen.

6. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde in einer geheimen Abstimmung wie folgt beschlossen:

Petra Lorck (Birma, ehem. Vorstand) 12 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen
Claudia Rott (Trinitie, Vorstand) 11 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 4 Enthaltungen
Elokin (Kassenwartin) 10 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen

Mit diesem Ergebnis wurde der Vorstand von der MV entlastet.

7. Rücktritt des Vorstandes und der Kassenwartin

Hierzu verlas Edgar die Erklärung des Vorstands:

Die Vorsitzende Petra Lorck trat bereits im März zurück. Dies liegt dem Verein schriftlich vor und ist bestätigt.
Somit ist der Posten definitiv neu zu besetzen.

Im Zuge dessen werde auch ich (Trinitie) zurücktreten, damit wieder ein neuer , gesamter Vorstand auf 2 Jahre gewählt werden kann. Ich mache diesen Schritt zwar nur sehr ungern, jedoch ist es die einfachste Lösung momentan ohne groß für Verwirrung zu sorgen. Ich würde den Posten gerne weiterhin machen und deswegen stelle ich mich auch im Anschluss wieder zur Wahl auf. Ich habe in diesem Jahr einiges hier gelernt und aufgearbeitet und es würde mich sehr freuen, wenn ich weitermachen darf. Jedoch liegt dies mit meinem oben erwähnten Rücktritt nun nicht in meiner Hand.
Ebenfalls neu zu besetzen ist der Posten der Kassenwartin.

Die Kassenwartin Elokin bekräftigte, daß sie zu einer erneuten Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen wird. Somit trat der komplette Vorstand zurück.

8. Neuwahl des Vorstandes und der Kassenwartin

Im Vorfeld der JHV hatten sich folgende Mitglieder für die Neubesetzung der Vorstandsämter zur Verfügung gestellt:

Collision (Karl Große)
Pendragon (Almir Huremovic)
Edgar (Edgar Reifig)
Trinitie (Claudia Rott)

Im Verlauf der Sitzung stellte sich Blaze (Armin Kober) ebenfalls zur Kandidatur.
Die dann folgende geheime Abstimmung erbrachte folgendes Ergebnis:
Trinitie: 12 Stimmen für 1. Vorsitz, 0 Stimmen für 2. Vorsitz
Collision: 0 Stimmen für 1. Vorsitz, 4 Stimmen für 2. Vorsitz
Edgar: 2 Stimmen für 1. Vorsitz, 9 Stimmen für 2. Vorsitz
Pendragon: 0 Stimmen für 1. Vorsitz, 0 Stimmen für 2. Vorsitz
Blaze: 0 Stimmen für 1. Vorsitz, 1 Stimme für 2. Vorsitz

Wahlleiter Norbert Neumann stellte fest, daß Trinitie damit erneut 1. Vorsitzende ist und Edgar nun als 2. Vorsitzender fungiert. Beide nahmen die Wahl an.

Dann folgte die Wahl des Kassenwartes, wofür Shya (Petra Bauschke) vorgeschlagen wurde. Da keine weiteren Kandidaten zur Verfügung standen, kam es umgehend zur offenen Abstimmung, in der Shya 13 Ja-Stimmen und eine Enthaltung erhielt. Sie nahm die Wahl an.

9. Handhabung des Real-Namen vs. Nick

Da die geheime Abstimmung über Chat, bzw. E-Mail, sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat, beschloss die MV einstimmig, die verbleibenden Punkte im internen Team zu besprechen. Ein Satz aus dem Chat-log sollte hier vielleicht nicht unerwähnt bleiben: ;-)

[16:33] <mrieth> OK. Ich erkläre hiermit feierlich dass ich beim nächsten mal eine Abstimmungsmaschine bauen werde!

So wurde die JHV um ca. 18.15 Uhr beendet.