Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Amit Goswami
von Version 1 nach 2   zurück vor

Bearbeitet durch KeineAhnung am 28. August 2008
Änderungskommentar: keine Angabe

-=== Amit Goswami/ Philosophie des monistischen Idealismus
-

+Amit Goswami/ Philosophie des monistischen Idealismus
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-14. Man wird also letzlich nicht umhinkommen, neben der Grundfrage der Philosophie dabei auch die "Perestroika" unseres gegenwärtig sehr physikalisch fachwissenschaftlich dominierten Energiebegriffes in Angriff zunehmen. Zumal Goswami nicht nur sehr auf den Philosophen Thomas Kuhn und seine paradigmatischen Umbrüche setzt, sondern sich auch ganz in der Tradition von Teilhard de Chardin sieht, der dazu visionär meint, "wenn wir Herren über Winde, Wellen, Gezeiten und Schwerkraft sind, werden wir uns die Energien der Liebe nutzbar machen". Sicher nicht das schlechtste Credo in einer wissenschaftlichen Welt, dessen "Seelenlosigkeit" in der zeitgenössischen Dualität von Krieg und Frieden immer deutlicher zu werden droht und deshalb auch den "achtfachen Weg" zur Identitätsfindung braucht, besonders dann, wenn Weg und Ziel eine dialektische Einheit bilden. Eine Einheit, die ähnlich der ja vor allem schöpferisch definierbaren Einheit von Bewusstsein und Materie besteht und im Idealfall durch menschliche Erfahrung wie ASW transzendiert werden kann.
-
-

+14. Man wird also letzlich nicht umhinkommen, neben der Grundfrage der Philosophie dabei auch die "Perestroika" unseres gegenwärtig sehr physikalisch fachwissenschaftlich dominierten Energiebegriffes in Angriff zunehmen. Zumal Goswami nicht nur sehr auf den Philosophen Thomas Kuhn und seine paradigmatischen Umbrüche setzt, sondern sich auch ganz in der Tradition von Teilhard de Chardin sieht, der dazu visionär meint, "wenn wir Herren über Winde, Wellen, Gezeiten und Schwerkraft sind, werden wir uns die Energien der Liebe nutzbar machen". Sicher nicht das schlechtste Credo in einer wissenschaftlichen Welt, dessen "Seelenlosigkeit" in der zeitgenössischen Dualität von Krieg und Frieden immer deutlicher zu werden droht und deshalb auch den "achtfachen Weg" zur Identitätsfindung braucht, besonders dann, wenn Weg und Ziel eine dialektische Einheit bilden. Eine Einheit, die ähnlich der ja vor allem schöpferisch definierbaren Einheit von Bewusstsein und Materie besteht und im Idealfall durch menschliche Erfahrung wie ASW transzendiert werden kann.