Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Brennstoffzelle
von Version 2 nach 3   zurück vor

Bearbeitet durch KeineAhnung am 28. August 2008
Änderungskommentar: keine Angabe

-!Prinzip!
-Eine Brennstoffzelle verzichtet auf offene Flammen. Die "kalte Verbrennung" wird im Wesentlichen ermöglicht durch ein System von <<Katalysator|Katalysatoren>> und elektrischen Leitungen.<br>

+!Prinzip
-Elektronen werden vom Oxidationsmittel (Sauerstoff) abgegeben und gelangen zum Brennstoff. Auf dem Weg dorthin leisten die Elektronen Arbeit, was nichts anderes ist als ein elektrischer Strom.<br>
+Eine Brennstoffzelle verzichtet auf offene Flammen. Die "kalte Verbrennung" wird im Wesentlichen ermöglicht durch ein System von <<Katalysator|Katalysatoren>> und elektrischen Leitungen.
-Je nach beteiligten Brennstoff werden noch bestimmte Membranen oder weitere Technik benötigt.<br>
+Elektronen werden vom Oxidationsmittel (Sauerstoff) abgegeben und gelangen zum Brennstoff. Auf dem Weg dorthin leisten die Elektronen Arbeit, was nichts anderes ist als ein elektrischer Strom.
+
+Je nach beteiligten Brennstoff werden noch bestimmte Membranen oder weitere Technik benötigt.

+!Brennstoffzelle im Straßenverkehr
+Die Brennstoffzelle ist älter als der Verbrennungsmotor, konnte sich aber bis heute nicht gegen ihn durchsetzen.
-!Brennstoffzelle im Straßenverkehr!
-Die Brennstoffzelle ist älter als der Verbrennungsmotor, konnte sich aber bis heute nicht gegen ihn durchsetzen. <br>
-
-Bisher bestand das große Problem darin, daß Wasserstoff als Brennstoff nur schlecht zu lagern/transportieren ist. Er könnte auch nicht über das jetzige Tankstellennetz verteilt werden da er unter hohem Druck verflüssigt werden muß was entsprechende Lagertanks voraussetzt.<br>
-
-Aktuelle Entwicklungen eröffnen jedoch eine Alternative namens Direktmethanol-Brennstoffzelle. Methanol ist dem herkömmlichen Genußalkohl (=Ethanol) chemisch sehr ähnlich, ebenfalls flüssig und daher leicht zu transportieren. Er könnte über einen kleinen Umweg überEthanol aus Biomasse gewonnen werden.<br>
-
-Jedoch scheint die Weiterentwicklung dieser Technik aus unbekannten Gründen angehalten zu haben.<br>

+Bisher bestand das große Problem darin, daß Wasserstoff als Brennstoff nur schlecht zu lagern/transportieren ist. Er könnte auch nicht über das jetzige Tankstellennetz verteilt werden da er unter hohem Druck verflüssigt werden muß was entsprechende Lagertanks voraussetzt.
+Aktuelle Entwicklungen eröffnen jedoch eine Alternative namens Direktmethanol-Brennstoffzelle. Methanol ist dem herkömmlichen Genußalkohl (=Ethanol) chemisch sehr ähnlich, ebenfalls flüssig und daher leicht zu transportieren. Er könnte über einen kleinen Umweg überEthanol aus Biomasse gewonnen werden.
+Jedoch scheint die Weiterentwicklung dieser Technik aus unbekannten Gründen angehalten zu haben.
+Kategorien: Technik