Logo fehlt


Änderungen am Artikel: Fundgrube.Brennstoffzelle
von Version 4 nach 5   zurück vor

Bearbeitet durch Orion am 26. September 2008
Änderungskommentar: überarbeitet

-!Prinzip
+Eine ''Brennstoffzelle'' ist ein galvanisches Element, d.h. sie wandelt chemische in elektrische Energie um.
-Eine Brennstoffzelle verzichtet auf offene Flammen. Die "kalte Verbrennung" wird im Wesentlichen ermöglicht durch ein System von <<Katalysator|Katalysatoren>> und elektrischen Leitungen.
+! Funktionsprinzip
+Genauer gesagt handelt es sich um eine Verbrennungsreaktion die ohne offene Flamme auskommt. Das Prinzip ist ähnlich wie in einer Batterie mit dem wichtigen Unterschied, daß eine Batterie nur einen festen Vorrat an "Brennstoff" besitzt. Die Brennstoffzelle besitzt Zuleitungen um ständig frischen Brennstoff aufzunehmen und Ableitungen um die Reaktionsprodukte wieder abzuführen. Das ermöglicht eine kontinuierliche Stromerzeugung.

-Elektronen werden vom Oxidationsmittel (Sauerstoff) abgegeben und gelangen zum Brennstoff. Auf dem Weg dorthin leisten die Elektronen Arbeit, was nichts anderes ist als ein elektrischer Strom.
+! Wasserstoff/Sauerstoff - Zelle
+Dies ist der bekannteste Typ der Brennstoffzelle. Es werden Wasserstoff sowie Umgebungsluft in die Zelle eingeleitet. Die Zelle produziert Strom und erzeugt als Abfallprodukt reines <<Wasser>>.

-Je nach beteiligten Brennstoff werden noch bestimmte Membranen oder weitere Technik benötigt.
+! Ersatz für den Ottomotor?
+Bisher konnte sich die Brennstoffzelle nicht gegen den <<Ottomotor>> durchsetzen. Mitunter ein Problem ist die Mitführung des benötigen Brennstoffs. Wasserstoff ist ein Gas und muß deshalb in stabilen (und schweren) Tanks gelagert werden.

-Da wenig Wärme frei wird dafür aber direkt ein elektrischer Strom zur Verfügung steht ist die Brennstoffzelle sehr effizient bei der Energieversorgung elektrischer Verbraucher.
+! Weblinks
+http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle

-!Brennstoffzelle im Straßenverkehr
-
-Die Brennstoffzelle ist älter als der Verbrennungsmotor, konnte sich aber bis heute nicht gegen ihn durchsetzen.
-
-Bisher bestand das große Problem darin, daß Wasserstoff als Brennstoff nur schlecht zu lagern/transportieren ist. Er könnte auch nicht über das jetzige Tankstellennetz verteilt werden da er unter hohem Druck verflüssigt werden muß was entsprechende Lagertanks voraussetzt.
-
-Aktuelle Entwicklungen eröffnen jedoch eine Alternative namens Direktmethanol-Brennstoffzelle. Methanol ist dem herkömmlichen Genußalkohl (=Ethanol) chemisch sehr ähnlich, ebenfalls flüssig und daher leicht zu transportieren. Er könnte über einen kleinen Umweg überEthanol aus Biomasse gewonnen werden.
-
-Jedoch scheint die Weiterentwicklung dieser Technik aus unbekannten Gründen angehalten zu haben.